Das Management der Eduard Gerlach GmbH hat sich verstärkt: Seit 15. Januar 2025 leitet Dirk Fischer beim Branchen-Primus im Fachhandel für kosmetische und medizinische Fußpflege die neu geschaffene Stabsstelle Public Relations. Die Schaffung der PR-Stabsstelle ist Teil eines umfangreichen Transformationsprozesses, mit dem Geschäftsführer und Gesellschafter Timor Gerlach-von Waldthausen die Führungs- und Organisationsstruktur seines Unternehmens in den kommenden Jahren wertschöpfend und nachhaltig weiterentwickeln möchte.
Fischer hatte bereits über 20 Jahre lang die Marken- und Produktkommunikation des Fußpflege-Komplettanbieters auf Agenturseite unterstützt und mitgestaltet. Zuletzt als Director OTC war er insgesamt seit 2003 bei der auf strategische Healthcare-Kommunikation spezialisierten und zur Wefra Life Gruppe gehörenden dk Life Science Communications GmbH zuständig für den Gerlach-PR-Etat. Meilensteine in der langjährigen Zusammenarbeit waren unter anderem die Auszeichnung der Gerlach-PR mit dem German Brand Award, dem German Stevie Award und dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2021 sowie dem PR Report Award 2020 und dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation im gleichen Jahr.
Fischer verfügt über 25 Jahre Agenturerfahrung, u.a. mit Stationen in der Agentur für Kommunikation Ursula Lucas-Bachert in Frankfurt am Main sowie der Unternehmensberatung für Öffentlichkeitsarbeit PRS Kreative Kommunikation in Schmitten im Taunus. Bei dk Life Science Communications verantwortete Fischer zuletzt an der Spitze eines siebenköpfigen Beraterteams die Betreuung aller Kunden aus den Bereichen OTC, Cosmeceuticals, Nutrition und Oral Healthcare.
In die PR-Stabsstelle des ostwestfälischen Fußpflegespezialisten mit Sitz in Lübbecke wechselt der gebürtige Hesse, der seinen Wohnort in Wiesbaden zunächst behält, mit der Aufgabe, die strategische Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln. Wichtige Arbeitsschwerpunkte werden der Aufbau einer neuen Pressestelle, das Implementieren von externen und internen Kommunikationsprozessen, die crossmediale Beziehungspflege zu Fachkreisen, wissenschaftlichen Meinungsbildnern, Medien und Influencern sowie Content-Management und Objektpflege im Bereich des Corporate Publishing sein. Die PR-Stelle agiert hierbei zugleich als Service-Unit in der Schnittstelle zum internationalen Marketing und Vertrieb. Fischer berichtet direkt an Timor Gerlach-von Waldthausen, der das traditionsreiche Familienunternehmen in siebter Generation als geschäftsführender Gesellschafter führt.