Mediadaten

Wir haben für Sie die neuen Mediadaten für 2024 mit allen wichtigen Informationen zu Themen und Terminen der Pharma Relations bereit gestellt.

Printausgabe Anzeigen, Advertorials, Firmenverzeichnis, Beileger & Sonderwerbeformen
Online-Portal (www.pharma-relations.de) Bannerschaltung, Veröffentlichungen
Newsletter Bannerschaltung, PR-Beitrag (Interview, Fachbeitrag),
Newsletter exklusiv Stand Alone Newsletter

Charakteristik

„Pharma Relations“ ist das führende deutschsprachige Magazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation. Monatlich informiert „Pharma Relations“ die Top-Entscheider über Medien und Märkte, berichtet über Politik und Personalien, präsentiert Trends und Tendenzen. 

In Reportagen, Interviews, Porträts, (Fall-)Studien und Know-how-Beiträgen berichtet „Pharma Relations“ ebenso facettenreich wie kompetent über vorbildliche Kampagnen und neue Köpfe, informiert über neue Etats und interessante Tools.

Eine hohe Leserakzeptanz, Reichweite und hohe Markenbekanntheit machen „Pharma Relations“ zu einem attraktiven Werbeträger für alle Dienstleister der Pharma-, Healthcare-, Medtech- und Biotech-Branche. Seien es Fach- oder Publikums-Verlage, Unternehmens- oder Kommunikationsberater, Markt- oder Auftragsforscher, Call Center, Corporate Publisher, CME-, CRM- oder MRM-Anbieter. Kurz: Alle, die im Gesundheitsmarkt etwas bewegen wollen, entscheiden sich für den Marktführer: „Pharma Relations“.

Erscheinungsweise: monatlich
Heftformat: 210 x 297 mm (DIN A4 hoch)
Jahrgang: 23. Jahrgang 2023
Bezugspreis: Jahresabonnementpreis

Themenplan

Heft 1

Anzeigenschluss: 10.01.24
Druckunterlagen: 17.01.24 
Erscheinung: 29.01.24

Podcasts erfolgreich im
Marketing einsetzen

Nachhaltigkeit – worauf Unternehmen bei der Agenturwahl achten

Heft 2

Anzeigenschluss: 07.02.24
Druckunterlagen: 14.02.24 
Erscheinung: 26.02.24

Pharma-Packaging: Smart
und gleichzeitig kreativ

OTC-Switches – Wie argumentiere ich richtig?

Heft 3

Anzeigenschluss: 06.03.24
Druckunterlagen: 13.03.24 
Erscheinung: 25.03.24

KI – die Lieblingstools
der Agenturen

Wie OTC-Marken in Online-
Apotheken erfolgreich sind

Heft 4

Anzeigenschluss: 10.04.24
Druckunterlagen: 17.04.24 
Erscheinung: 29.04.24

Medizinalcannabis – Nutzen
versus Imagekommunikation

Wie werden meine Mitarbeitenden zu Corporate
Influencern?

Heft 5

Anzeigenschluss: 08.05.2024
Druckunterlagen: 15.05.2024
Erscheinung: 27.05.2024

E-Mail-Marketing: Revival
dank moderner Technologie

KI und Außendienst – so
gelingt das neue hybride
Partnermodell

Heft 6

Anzeigenschluss: 31.05.2024
Druckunterlagen: 07.06.2024
Erscheinung: 24.06.2024

Auffallen & informieren – mit
Kongressauftritten beeindrucken

Der AI Act der Europäischen
Union

Heft 7

Anzeigenschluss: 05.07.2024
Druckunterlagen: 12.07.2024
Erscheinung: 29.07.2024

Reputationsmanagement –
worauf kommt es an?

Gendermedizin – nur ein
Versorgungs- oder auch ein
Kommunikationsproblem?

Heft 8

Anzeigenschluss: 02.08.2024
Druckunterlagen: 09.08.2024
Erscheinung: 26.08.2024

Schneller, höher, weiter:
Grenzenlose Marktforschung
mit KI?

Was macht mich unwiderstehlich? Als Agentur den veränderten Ansprüchen an New Work auf der Spur.

Heft 9

Anzeigenschluss: 23.08.2024
Druckunterlagen: 30.08.2024 
Erscheinung: 16.09.2024

Go for Gold – Comprix 2024

 LA-MED Facharztstudie: Wie 
wandelt sich das Mediennutzungsverhalten der HCPs?

Heft 10

Anzeigenschluss: 27.09.2024
Druckunterlagen: 04.10.2024 
Erscheinung: 21.10.2024

POS-Marketing: Was sich
Apotheken von Pharmaunternehmen
wünschen

Die Nadel im Heuhaufen –
wie finde ich die passende
Agentur?

Heft 11

Anzeigenschluss: 25.10.2024
Druckunterlagen: 31.10.2024 
Erscheinung: 18.11.2024

Marketing-Automation: Der
„menschlichere“ Weg der
Kundenansprache?

Vom Produkt zum Purpose –
neue Strategien im Pharmavertrieb

Heft 12

Anzeigenschluss: 15.11.2024
Druckunterlagen: 22.11.2024
Erscheinung: 09.12.2024

Rückblick 2024 — 
die besten Kampagnen

Ausblick 2025 —
Auf welche Entwicklungen müssen sich Agenturen und Kommunikationsverantwortliche
einstellen?

Charakteristik

Auf dem Online Portal von Pharma Relations informieren wir tagesaktuell die Top-Entscheider über Medien und Märkte, über Politik und Personalien, präsentieren Trends und Tendenzen.

über 9.000 Besucher pro Quartal
über 16.000 Seitenansichten pro Quartal

Charakteristik

Der Pharma Relations-Newsletter erscheint wöchentlich und wird an 2.014 (Stand 01.12.2022) Newsletter-Abonnenten versendet. Der Newsletter informiert über Trends und Termine, Etatgewinne, Personalmeldungen und Veranstaltungen usw. Die Newsletter Ad ist als Eyecatcher innerhalb der News platziert und kann mit einer Seite Ihrer Wahl verlinkt werden.

Wir bieten die Newsletter Ad in verschiedenen Versionen

1. Textanzeige + Logo/Key-Visual/Bildmotiv
Bildgröße: max. 250 x 250 px 
Textumfang: ca. 300 Zeichen

2. Over Head Ad
Bannergröße: 590 x 100 px 
Dateiformate: JPG, PNG, animated GIF, HTML5

3. Content Ad I
Bannergröße: 590 x 142 px 
Platzierung: an 1. Positionierung
Dateiformate: JPG, PNG, animated GIF, HTML5

4. Content Ad II
Bannergröße: 590 x 142 px 
Platzierung: an 2.-4. Position bestmöglich
Dateiformate: JPG, PNG, animated GIF, HTML5

asset_image

Gern erstellen wir Ihnen nach Wunsch auch crossmediale Paketangebote. Sprechen Sie uns an, gern sind wir Ihnen bei der Jahres-Mediaplanung behilflich!

Foto von Chantal Lehmann
Chantal Lehmann

Anzeigenmanagement und Abonnement
+49 341 98988 381
lehmann@pharma-relations.de