Dafür hat Scholz & Friends Wien Zugriff auf alle Ressourcen der Scholz & Friends Family sowie der internationalen Netzwerke VML und WPP. Die besten Köpfe und Kompetenzen standort- und disziplinübergreifend zu bündeln und für Kunden zu orchestrieren, ist eine der größten Stärken der seit über 40 Jahren in Deutschland erfolgreichen Agenturgruppe Scholz & Friends. Dieses Potenzial möchte Florian Atzmüller noch gezielter für den österreichischen Markt nutzen.
Florian Atzmüller: „Seit über 40 Jahren steht Scholz & Friends für orchestrierte Markenarbeit. Jetzt geht es mir darum, die Kraft der Marke Scholz & Friends als führende Agentur im deutschsprachigen Raum auch in Österreich vollständig zu entfalten. Als Multi-Spezialist sind wir über die Landesgrenzen hinweg perfekt aufgestellt und durch die internationale Netzwerkanbindung haben wir speziell im Tech- und AI-Bereich eine Pole Position. Ich kann es kaum erwarten, mit alten und neuen Friends orchestrierte Kommunikationslösungen in Österreich zu entwickeln.“
FM Schmidt, CEO der Scholz & Friends Family: „Ich freue mich, mit Florian Atzmüller einen strategischen Kopf und Brückenbauer an der Spitze von Scholz & Friends Wien begrüßen zu können. Die Berufung von Florian symbolisiert unseren Respekt und unser Commitment zum österreichischen Markt ebenso wie den Willen zu einer noch stärkeren Vernetzung mit den spezialisierten Kompetenzen der Scholz & Friends Family und der internationalen VML-Welt. In der neuen Ära wollen wir noch bessere, vernetztere und maßgeschneidertere Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Ich wünsche Florian und dem gesamten Führungsteam eine glückliche Hand dabei und viel Erfolg!“
Seit rund fünf Jahren ist Florian Atzmüller als Stratege im WPP-Netzwerk in Hamburg tätig, zuletzt für den Bereich Corporate Strategy bei WPP Deutschland. Zuvor hatte er als Stratege Senior Positionen bei Scholz & Friends und Thjnk inne. Dort arbeitete er für Branchenführer aus Handel, Telekommunikation und Automotive. Vor seiner Karriere in Deutschland war er sieben Jahre lang in österreichischen Unternehmen und Institutionen in Linz und in Wien tätig, beispielsweise bei VIRTUE, wo er Kunden wie Hutchison Drei Austria, ING, BILLA und Ergo beriet. Darüber hinaus war Florian Atzmüller Mitglied im erweiterten Vorstand der Strategie Austria.
Das rund 40-köpfige Team um CEO Florian Atzmüller betreut namhafte Kunden wie Austrian Airlines, Mazda Europe, Ski Austria, Hirter, die Stadt Wien sowie weitere internationale und österreichische Marken in den Bereichen Markenpositionierung und Markenentwicklung. Die Agentur ist einer der führenden Anbieter für Brand Experience und strategische Markenberatung im österreichischen Markt sowie globales Kompetenzzentrum für den Brand Asset Valuator (BAV) - die weltweit umfassendste Markenstudie im VML-Netzwerk, die zeigt, wie Marken wahrgenommen werden und was die Markenlandschaft bewegt.
Für seine neue Rolle wird Florian Atzmülller wieder nach Wien ziehen. Dort folgt er auf Sebastian Bayer, der die Agentur im Juli verlassen wird.