Erkältungshusten ist lästig und raubt Kraft. Mit dem Produktportfolio Silomat® bietet Stade Consumer Health neben den bekannten und bewährten Hustenstillern nun auch einen Hustenlöser zur individuellen Behandlung der Beschwerden an.

Die von den Stuttgarter Kreativen entwickelte Leitidee, „Silomat®. Und der Husten erlebt sein blaues Wunder.“, positioniert den bewährten Silomat® Hustenstiller und den neuen Silomat® Hustenlöser als starkes Duo gegen Husten. Die Launchkampagne hebt sich durch ihren illustrativen und humorvollen Look von der branchenüblichen Testimonial-Kommunikation ab. Der visuelle Fokus liegt dabei ganz auf der neuen Verpackung. Sie sorgt als Hero in Krankenwagenoptik, im Bett oder als tanzende Lautsprecherbox für Aufmerksamkeit und Unterhaltung.

Die in enger Zusammenarbeit zwischen Schmittgall Health und dem Kunden Stada entwickelte, breit angelegte Einführungskampagne umfasst sowohl Fach- als auch Endverbraucherkommunikation für TV, Social Media sowie weitere digitale Kanäle. Die Produktion setzte KITCHEN, das Animationsstudio von Jelly London, um. Die visuelle Handschrift trägt der preisgekrönte Illustrator Peter Phobia aus New York.

„Wir freuen uns sehr über das mutige und einzigartige Ergebnis: eine Kampagne, die Produktverpackungen als Heroes illustrativ in Szene setzt und gleichzeitig Spaß macht. Das Konzept sticht nicht nur visuell heraus, es gibt uns die Möglichkeit, Verpackungen auch in Zukunft in den unterschiedlichsten Szenarien immer wieder neu zu erfinden und in Geschichten zu verpacken“, erklärt Olaf Reys, Creative Director bei Schmittgall Health.

Die neue Silomat®-Einführungskampagne für Fachzielgruppen startete Mitte November. PTA und Apotheker:innen wurden zusätzlich mit Beratungsflyern ausgestattet. Für Apothekenkunden wird ein 24-Sekunden-Spot auf Apo TV ausgestrahlt. Ende Januar ist zusätzlich die breit angelegte Endverbraucherkampagne im TV sowie in digitalen und allen relevanten Social-Media-Kanälen gestartet.