Das sagt Smile AI-Gründer und CEO Fabian Kaske zur Studie: „Amazon entwickelt sich zum Game Changer im Pharma-E-Commerce mit einzigartigen Wachstumschancen. Entscheidend für den Erfolg sind präzise Performance- und Umsatzdaten sowie professionelle Beratung. Bereits heute ist Amazon ein unverzichtbarer Vertriebskanal für Pharmahersteller.”
Amazon übernimmt mit 374 Mio. Euro Umsatz mit Apothekenprodukten und 33 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr im Umsatzvergleich Platz 4 der erfolgreichsten Onlineapotheken. Auf den vorderen drei Plätzen befinden sich die Marktführer Shop Apotheke, DocMorris und Medikamente-per-Klick.
Amazons Native Brand „natural elements“ ist insgesamt die umsatzstärkste Marke im Healthcare-Bereich und „Regaine“ die umsatzstärkste Apothekenmarke auf Amazon. Johnson & Johnson, Bayer und Stada führen die Liste der umsatzstärksten Hersteller im Apothekenbereich an. Im Umsatz-Vergleich der erfolgreichsten Onlineapotheken steht Apodiscounter an der Spitze gefolgt von esando von DocMorris und Aponeo.
Erstmals greift Amazon aktiv mit künstlicher Intelligenz in den Kauf- & Entscheidungsprozess sowie die Suchergebnisse der Kunden ein. Mit der KI „Rufus“ besitzt der Amazon Marketplace jetzt einen eigenen intelligenten und lernenden Chatbot und Shopping-Assistenten, welcher auf Basis der Produktdetailseite auf Amazon und externer Informationen Produktempfehlungen äußert. Nutzer erhalten bei der Suche Empfehlungen zu Produkten, die im jeweiligen Indikationsgebiet führend sind. Zudem beantwortet Rufus spezifische Fragestellungen der Kunden umfassend. Neben dieser KI setzt Amazon flächendeckend AI-generated Reviews ein. Hierbei handelt es sich um KI-generierte Zusammenfassungen der Bewertungen von Produkten, welche mittlerweile auch in „Rufus“ Verwendung finden. Alle Produktbewertungen werden dabei in einem Fließtext sowie aussagekräftigen Bulletpoints zusammengefasst. Die Relevanz einer optimierten Produktseite auf Amazon ist durch AI höher denn je. Die Inhalte sollten für eine gute Sichtbarkeit hinsichtlich Rufus und AI-generated Reviews optimiert werden. Amazon nutzt eine ganze Reihe weiterer KI-Lösungen wie z.B. zur Betrugserkennung oder zur dynamischen Preisgestaltung und arbeitet an einem eigenem LLM.
Interessierte können die Studie hier herunterladen.