Die Wort & Bild Mediengruppe zählt bei den diesjährigen European Publishing Awards mit vier Auszeichnungen zu den großen Gewinnern. Die Jury würdigte ihre herausragenden redaktionellen und gestalterischen Leistungen in den Kategorien "Magazine Story of the Year", "Podcast", "User Engagement" sowie "Content Marketing".
"Wir freuen uns sehr über diese vier internationalen Auszeichnungen. Sie zeigen die inhaltliche Tiefe und mediale Breite, mit der wir Gesundheitsinformationen auf höchstem Niveau für Millionen Menschen zugänglich machen", sagt Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Mediengruppe. "Ob Print, Digital oder Audio – wir denken Gesundheit ganzheitlich. Diese Preise sind eine großartige Anerkennung für die Arbeit unserer Teams und gleichzeitig ein starkes Signal für den Gesundheitsstandort Deutschland."
Die "Apotheken Umschau" überzeugte in der Königskategorie "Magazine Story of the Year" mit der monothematischen Ausgabe "Zusammen stark – Warum unser Gesundheitswesen Vielfalt braucht". Im Oktober vergangenen Jahres widmete sich das Magazin komplett dem Thema Migration und Medizin, in seinen wichtigsten und zum Teil noch wenig beachteten Aspekten in Hinblick auf Zugewanderte und ihre Nachkommen in unserer Gesellschaft. Die Titelgeschichte beleuchtet, wie Diversität und Inklusion das Gesundheitssystem stärken – fundiert recherchiert und berührend erzählt. Die Auszeichnung mit dem European Publishing Award unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz und die publizistische Qualität des bekannten Gesundheitsmagazins aus der Apotheke vor Ort.
In der Kategorie "Podcast" erhielt Siege der Medizin, der medizinhistorische Podcast von gesundheit-hören, dem Audioangebot der Apotheken Umschau, den renommierten Preis. Erzählt von Schauspielerin Andrea Sawatzki berichtet der Podcast von faszinierenden Geschichten der Medizin-Historie – packend inszeniert, hochwertig recherchiert und mit einem klaren Bildungs- und Unterhaltungsanspruch.
Auch im Bereich "User Engagement" konnte das Medienhaus punkten: Der Instagram-Kanal der "Apotheken Umschau", betreut durch die Vita Health Media, wurde für seine kreative Community-Arbeit ausgezeichnet. Mit medizinisch fundierten Inhalten, interaktiven Formaten und klarer Tonalität schafft der Kanal den Brückenschlag zwischen seriösem Gesundheitsjournalismus und sozialer Nähe.
In der Kategorie "Content Marketing" wurde das Gesundheitsmagazin "be healthy!" prämiert, das vom Schwesterunternehmen des Wort & Bild Verlags, der Isartal Health Media, für den Kunden Phoenix group erstellt wird. Das Magazin steht für modernes, junges Gesundheitsbewusstsein und bietet innovative Inhalte für eine neue Gesundheitsgeneration.