Gedreht wurden die Trainingseinheiten von Anfang an als hochwertige Videos mit Moderator und Trainer im hauseigenen Studio. Im Laufe der folgenden Jahre kamen noch viele weitere Formate hinzu: Von interaktiven Trainingseinheiten über Webinare bis hin zu akkreditierten Punktefortbildungen von der BAK – die AOA blieb nie stehen und produziert weiterhin informative und unterhaltsame Trainings für das gesamte Apothekenteam. Belohnt wurde das Konzept dafür bereits 1 Jahr nach dem Start mit dem Goldpreis 2015/2016 des BDVT für Training, Beratung und Coaching.

Eine gemeinsame Schulungsplattform mit attraktiven Partnern
Nach dem erfolgreichen Start zusammen mit den ersten Partnern Rabenhorst und sebamed reihten sich im Laufe der nächsten 10 Jahre noch weitere namhafte Pharma-Unternehmen in das Schulungsportfolio ein. So schulten unter anderem Pascoe Naturmedizin, Dr. Loges, Alexander Pflüger und SymbioPharm auf der AOA
deutschlandweit Apothekenteams. Als jüngstes Mitglied kam die Firma HLH BioPharma aus Balve mit an Bord.

Gemeinsam wurden in dieser Zeit mehr als 70 hochwertige Trainingseinheiten auf der E-Learning-Plattform realisiert. Das Erfolgsrezept der AOA liegt darin, Spaß am
Lernen zu vermitteln und dabei den Spagat zwischen wichtigen Informationen zu ausgewählten OTC-Produkten und wertvollen Tipps zur Stärkung der allgemeinen
Beratungskompetenz von Apothekern und PTAs zu schaffen. Das Schulungskonzept der AOA bietet außerdem Apotheken-Mitarbeitern die Möglichkeit, sich ihr eigenes Trainingsprogramm nach individuellem Wunsch und Bedarf zusammenzustellen.

AOA-Projektleiterin Sonja Stamm: „In den letzten 10 Jahren ist unheimlich viel passiert: Angefangen haben wir mit Produktschulungen und BAK-Punktefortbildungen
im Videoformat – gedreht im hauseigenen Studio. In Coronazeiten kamen dann LiveWebinare – ebenfalls in bester Bildqualität – dazu. Nun gehen wir mit neuen Formaten in die nächste Runde. Mehr wird aktuell noch nicht verraten.“

Preisgekröntes Edutainment am Puls der Zeit
Zur Philosophie der AOA gehört die Kombination von kompakt aufbereiteten Informationen und Unterhaltung für eine interaktive Weiterbildung. Das komme vor
allem bei den interessierten Teilnehmern gut an, aber auch an anderer Stelle. Denn das innovative Schulungskonzept der AOA wurde bereits mit dem "Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching" – dem BDVT-Award – in Gold prämiert. Diese Auszeichnung bestätigt vor allem die weiterhin zunehmenden Registrierungen und Teilnehmer auf der E-Learning-Plattform.

Als Alleinstellungsmerkmal bietet die AOA teilnehmen Pharmaunternehmen jeweils einen individuellen Markenauftritt auf der Plattform in Form eines eigenen Marken-
Channels. Dies ermöglicht es den Partnern, sich ganz individuell zu präsentieren und gezielt auf sich aufmerksam zu machen.

Die AOA-Trainingseinheiten richten sich an das gesamte Apothekenteam und informieren über ausgewählte OTC-Produkte, deren Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete und Wirkweisen. Unter anderem schulten bereits folgende renommierte Hersteller wie Dr. Loges, Cesra, Heel, Pascoe Naturmedizin, HLH BioPharma, sebamed und SymbioPharm auf der AOA. www.apotheken-online-akademie.de