Mittels Smartphone-App monitort das IT-Unternehmen Murmuras die Werbeaktivitäten der Healthcare-Branche auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok und YouTube. Dabei wird die Ausspielung der Anzeigen erfasst und um verschiedene Informationen wie Soziodemografie, Plattform, Produktkategorie und Anbietertyp angereichert. Zwischen Juli 2023 und Juni 2024 schalteten 431 Anbieter rund 25.000 verschiedene Anzeigen auf diesen fünf Plattformen. Durchschnittlich sahen User etwa alle acht Tage eine Anzeige aus dem Healthcare-Bereich. Auf die Top 10-Advertiser entfallen beachtliche 64 Prozent aller Ad Impressions, mit Bayer, Jasper Caven und Shop Apotheke an der Spitze.

Mit 45 Prozent aller ausgespielten Anzeigen sind chemische Wirkstoffe die am häufigsten beworbene Produktkategorie. Dazu zählen Medikamente mit einem Anteil von 26 Prozent und Nahrungsergänzungsmittel mit 15 Prozent. Ergänzt wird das Feld durch Ads aus der Kategorie Fitness. Produkte mit therapeutischen oder unterstützenden Funktionen wie Brillen und Hörgeräte machen 20 Prozent der Anzeigen aus. Mittel gegen gesundheitliche Beschwerden folgen mit 17 Prozent, während die Kategorie Medizintechnik und Sanitätsbedarf 11 Prozent der Ads beisteuern.

Bei der Plattformnutzung nimmt YouTube mit einem Anteil von 51 Prozent der Ad Impressions eine Spitzenposition ein, gefolgt von Facebook mit 29 Prozent und Instagram mit 15 Prozent. Pinterest und TikTok werden in der Healthcare-Branche dagegen deutlich seltener genutzt. Auf YouTube erscheinen die Anzeigen fast ausschließlich im Feed, während auf Instagram auch Reels und teilweise der Clip-Bereich für die Anzeigenschaltung genutzt werden.

Weitere Informationen zur Studie gibt es unter https://research-tools.net/studie-social-media-ad-perception-healthcare-2024/.