Die Erarbeitung eines neuen globalen Markenauftritts startete Wefra Life Solutions als Lead-Agentur und strategischer Partner von medac mit der Umstellung auf das neue Device, den metoject®/metex® Pen. „Gemeinsam haben wir neue Brand Guidelines definiert und den Autoinjektor in 3D auf verschiedenen Assets in Szene gesetzt“, erläutert Larissa Gailing. Auch die Entwicklung der deutschen Website rheuma-psoriasis.de, welche Anfang des Jahres live ging, stand im Zeichen dieser Transformation. „Wefra Life Solutions war in den ganzen Go-live-Prozess eingebunden, einschließlich der Abstimmung mit unseren ausländischen Teams“, erinnert sich Sina Scheller, Global Brand Management Rheumatology bei medac und als solche Teil des Global Product Teams. „Das war vor allem entscheidend für die Qualitätssicherung.“ 

Für die Website entwickelte Wefa Life Solutions eine umfassende Global-Master-Vorlage, die modular aufgebaut für den Roll-out in anderen Ländern genutzt werden kann. Um die strategische Ausrichtung, das Konzept und die Themenschwerpunkte zu erarbeiten, setzten die Neu-Isenburger Healthcare-Spezialisten auf gemeinsame Workshops mit dem Global Product Team von medac und definierten anhand von Personas Pains und Needs und dafür relevanten Content. Für dessen Darstellung entschied sich das Team für das innovative wie interaktive Scrolly-Telling: animierter 3D-Content, der sich vom User selbst aufbauen lässt. 

Um die neue Website zum Anziehungspunkt für möglichst viele Menschen zu machen, setzt die Healthcare-Marketing-Agentur neben qualitativ hochwertigem Medical Content auf eine effiziente Verschlagwortung: Umfassende SEO-Analysen tragen dazu bei, den organischen Traffic auf der Seite zu erhöhen. Im offenen Bereich werden Betroffene mit gut verständlichen und relevanten Informationen zu Krankheitsbildern und Therapie adressiert. 

Mit dem Roll-out der deutschen Website ist ein wichtiger Teil des globalen Projekts umgesetzt, doch der Auftrag ist noch längst nicht abgeschlossen: Auf Basis dieser Plattform wird nun auch der Go-live der Websites in anderen Ländern durchgeführt. Gleichzeitig ist die Weiterentwicklung der Inhalte sowie die Implementierung weiterer Features vorgesehen.