In der zweiten Phase der Kampagne geht das Team von yeswecan!cer und das Buusenkollektiv auf Roadshow und macht Brustkrebs und Vorsorge mit ihrem "Pop-up Safe Space" für eine noch größere Öffentlichkeit erlebbar. Erster Stopp ist der von Funke ausgerichtete Female Future Force Day am 12. Oktober im bcc Berlin. Alle Infos zur Kampagne und zum korrekten Abtasten der Brüste sowie den Kampagnenfilm gibt es auch auf touchmycancer.de.

Brust raus, Hand drauf – Abtasten kann Leben retten

Friederike Koenig, Executive Content Director bei yeswecan!cer, sagt: "Laut Schätzungen tasten nur 10 bis 15 Prozent der Frauen ihre Brüste regelmäßig ab. Die Gründe? Vielfältig; Angst, Unsicherheit, Vergesslichkeit. Jede Sorge hat ihre Berechtigung. Doch gegen eines müssen wir etwas tun: Unwissenheit. Mit #TouchMyCancer möchten wir Frauen dazu ermutigen, ihre Brüste kennen
zu lernen, um Veränderungen an ihrem Körper wahrzunehmen. Die wenigsten Mädchen und Frauen wissen, wonach sie suchen sollen, geschweige denn, wie sich ein Tumor anfühlt. Und bei allen Zahlen wäre die eine, die wichtigste zu kennen: 1 von 8 erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Es ist Zeit für: Brust raus, Hand drauf – Abtasten kann Leben retten."

"Brustkrebs? Reden wir drüber! Schluss mit dem Schweigen! Denn Krebs trifft uns alle", ergänzt Steff Rödl, Vorständin bei das Buusenkollektiv e.V. "Es sind nicht immer 'die anderen'. Jedes Jahr erkranken 70.000 Frauen an Brustkrebs. Und trotzdem wird zu wenig darüber gesprochen. Wir vom Buusenkollektiv wollen das ändern: Wir sind laut, frech, wild! Wir setzen uns für einen neuen, revolutionären Umgang mit Brustkrebs ein – mit Konfetti und Löwenmut im Herzen gehen wir neue Wege. Wir zeigen, dass man auch mit dieser Diagnose Lebensfreude und Gemeinschaft erleben kann. Die Kampagne TouchMyCancer setzt genau da an!"

"yeswecan!cer, das Buusenkollektiv und Estée Lauder Companies eint die Überzeugung, dass wir nur durch starke Partnerschaften und gemeinsames Engagement Fortschritte im Kampf gegen Brustkrebs erzielen können. Wir freuen uns daher besonders, den Fokus unserer Partnerschaft in diesem Jahr auf die Früherkennung zu legen und damit eine oft unterrepräsentierte, jüngere
Zielgruppe anzusprechen", sagt Maike Kiessling, General Managerin der Estée Lauder Companies DACH.

Die Kampagne läuft online und wird unterstützt von reichweitenstarken Influencerinnen wie Diana zur Löwen, Stachel, Elena Semechin, Anna Dushime und Vreni Frost.