Zusammen mit der japanischen Künstlerin Kaho Yoshida kreierte Peix eine animierte Miniaturwelt in einem Mix aus Illustration und modellierter Kulisse, die aus verschiedenen Materialien handgefertigt wurde. Darin versucht eine von wiederkehrenden Blähungen wortwörtlich verfolgte Frau ihren Alltag zu meistern. Sie wird aber in jeder Situation von einer Bläh-Wolke zurückgehalten, die sie fest im Griff hat – bis sie an einem Apothekenschaufenster auf "Lefaxan protect" aufmerksam wird. Die Detailverliebtheit in den verschiedenen Szenerien des Films für CTV, ATV und Youtube soll verdeutlichen, dass diese Art von Blähungen Betroffene in jeder einzelnen Situation ihres Lebens beeinträchtigen und oft auch isolieren – anders als kurzzeitige Beschwerden, die vermutlich jede:r kennt.

Eine Ursache solch immer wiederkehrender funktioneller Blähungen mit schmerzhaft aufgeblähtem Bauch könne eine bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms sein. Dabei haften übermäßig viele gasproduzierende Bakterien an der Darmwand an und rufen zum Beispiel die schmerzhaften Blähungen hervor. "Lefaxan protect" bilde mit einer Kombination zweier pflanzlicher Inhaltsstoffe einen Schutzfilm auf der Darmwand und stärke so die natürliche Darmbarriere.

Nicola Baumann, Group Creative Director bei Peix: „Bei diesem Thema ging es nicht nur darum, die körperlichen Beschwerden in den Fokus zu stellen. Es war uns wichtig, den umfassenden Impact zu zeigen, den diese Art von Blähungen auf so viele Menschen haben kann. Daher die Entscheidung für diverse Alltags-Settings wie Bar oder Flohmarkt. Und das zu jeder Jahreszeit.”

Die entstandenen Motive finden sich neben den Bewegtbildern auch in unterschiedlichen POS-Materialien für die Apotheke, auf Anzeigen und in einer Endverbraucherbroschüre. Die 'Lefaxan-protect'-Kampagne ist nicht die erste Idee, die Bayer und Peix zusammen umsetzen. Peix-CEO Johannes Buzási: „Toll, dass wir Bayer seit Jahren für die gesamte "Lefax"-Familie unterstützen dürfen. Gerade wenn es um vermeintliche Tabuthemen wie Blähungen geht, ist Fingerspitzengefühl in der Kommunikation gefragt. Dafür braucht es Vertrauen auf beiden Seiten. Ich freue mich, dass unser Team es auch diesmal wieder geschafft hat, das Thema so besonders wie punktgenau ins Tor zu tragen.”

Britta Arellano, Brand Managerin Lefax bei Bayer: „Die Kampagne sollte verständlich und sensibel die Menschen dort abholen, wo sie sind und ihnen zeigen, dass sie sich Lebensqualität zurückholen können. Schön, dass uns das zusammen mit Peix so überzeugend gelungen ist.”