Die Pajunk-Gruppe – einer der Hidden Champions in Deutschland – ist ein sehr erfolgreich international agierendes und inhabergeführtes Unternehmen in der Medizintechnologie mit Hauptsitz in Geisingen im Schwarzwald. Etwas zu „hidden“, fand die Geschäftsführung und beschloss, dass es Zeit wurde für einen Markenrelaunch und hat sich dazu die Expertise von The Goodwins ins Haus geholt.
Anke Hensler, Director International Marketing Pajunk: „Pajunk feiert dieses Jahr den 60. Geburtstag. Ein perfekter Anlass, den Markenkern zu schärfen, sichtbar zu machen und dadurch diese eindrückliche Firmengeschichte zu würdigen. Das Timing passt auch insofern, als dass wir nach Jahren des Wachstums an der Schwelle zur Weltmarke stehen. Umso wichtiger wird es für uns, unser neues Selbstverständnis weltweit über alle Touchpoints einheitlich zu kommunizieren.“
Basierend auf Ergebnissen eines Research-Prozesses entwickelte die Kommunikationsagentur The Goodwins aus Berlin eine neue Markenpositionierung, bei der die Erfolgsfaktoren von Pajunk zum Ausdruck kommen. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald zeichnet sich durch die enge Zusammenarbeit mit den Anwender:innen seiner Produkte, insbesondere in der Regionalanästhesie, aus. Diese Kooperation führt zu innovativen, bedarfsgerechten Produkten, die den Alltag der Anwender:innen erleichtern und somit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich zählt: Patient:innen. Das Unternehmen agiert als Partner auf Augenhöhe und bietet Expertise und Unterstützung.
Franka Mai, Partnerin Strategie und Mitgründerin The Goodwins: „Wir haben identifiziert, dass die Unternehmenskultur und die Werte Pajunk besonders machen. Als familiengeführtes Unternehmen ist Pajunk ein stabiler, bodenständiger Weltmarktführer. Dem gegenüber steht eine hohe Agilität mit kurzen Time-to-Market Zeiten und dem Streben nach höchsten Qualitätsstandards.“
Diese Nutzerorientierung und die Kombination aus Marktführerschaft und Agilität wurden in einem strategischen Markenmodell vereint und unter dem neuen Claim „Real People. Real Care.“ zum Leben erweckt.
Im Weiteren entwickelte The Goodwins ein modernes und für die Branche der Medizintechnik untypisches Corporate Design, um der neuen Positionierung Ausdruck zu verleihen und sich deutlich vom Wettbewerb abzugrenzen. Das neu entwickelte Erscheinungsbild erstreckt sich über alle online und offline Touchpoints weltweit.
Sukzessive werden darauf basierend bereits erste werbliche Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt wie eine Employer Branding Kampagne und eine Online-Kampagne für Pajunk USA. Weitere Maßnahmen sind in Planung.