Von der Website über Social Media bis hin zu den Geschäftsstellen und der Gesundheitskarte: Nach und nach will die SBK ihr äußeres Erscheinungsbild umstellen - bei gleichbleibenden inneren Werten. Das gelte auch für die thematischen Schwerpunkte: Das Team der Unternehmenskommunikation informiere weiterhin über aktuelle Forderungen und Empfehlungen der SBK, beispielsweise zu Digitalisierung, zu mehr Nachhaltigkeit und Qualität in der Versorgung und zu weniger Bürokratie im Gesundheitswesen.
Die neue Bildgestaltung mit verschiedenfarbigen geometrischen Formen wolle zeigen: "Wir sind eine vielfältige Versichertengemeinschaft. Wir schätzen Sie als Menschen mit all seinen Facetten und bieten Lösungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind", kommuniziert die Krankenkasse.
Bei der Auswahl der Farben und der Entwicklung der neuen SBK-Schrift waren der SBK nach eigenem Bekunden die Bedürfnisse ihrer Versicherten und der Gedanke der Inklusion besonders wichtig. Deshalb sei die Schrift in hohem Maße barrierefrei. Sie soll für ältere Menschen und Personen mit Seheinschränkungen leichter zu lesen sein – ob gedruckt, auf dem Computerbildschirm oder dem Handy.
„Unser altes Design stammt noch aus der Print-Ära. Heute sind sowohl die Kundenbedürfnisse als auch unsere Services digitaler. Auch wir als SBK-Team haben uns weiterentwickelt. Mit dem neuen Design drücken wir jetzt deutlich aus, wofür wir stehen: Eine gute Beziehung auf Augenhöhe – mit unseren Versicherten und Mitarbeitenden,“ erklärt Stephanie Killer, Marketing-Leiterin bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, in einem LinkedIn-Post.