Das Logo und die Grafiken, die Bildsprache, die Kommunikation und alle Touchpoints der Marke wurden überarbeitet. Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Hensoldt, bildet das Rebrand einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte: „Uns war es wichtig, auf dem aufzubauen, was Insight Health-Gründer Roland Lederer geschaffen hat und gleichzeitig zu zeigen, wie sehr sich das Unternehmen seit der Gründung 1999 entwickelt hat. Gestartet sind wir als Pharmaintranet Information AG mit einstelliger Mitarbeiterzahl. Nach intensiven Jahren des Portfolioaufbaus und dem Wechsel zur heutigen Firmierung folgte 2014 der Eintritt in den österreichischen Markt. Heute sind wir zu einem führenden Player in der Markt- und Versorgungsforschung sowie der Datenanalyse geworden und seit 2022 Teil des weltweit führenden E-Health-Unternehmens CGM.“
Angesichts der enormen Datenmengen im Gesundheitswesen und der rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz sollen Daten in Zukunft noch besser nutzbar sein – Insight Health befinde sich mit seinen datengetriebenen Lösungen weiterhin auf Wachstumskurs.
Im Kern spiegele das Rebrand und der Claim „Beyond Data“ dieses Leitbild wider: Der Claim referiere darauf, teilt das Unternehmen mit, dass Daten nicht nur bereitgestellt werden, sondern Insight Health gemeinsam mit dem Kunden an seinen Fragestellungen und deren Beantwortung arbeitet und diese durchdringt, um bestmögliche Outcomes zu erzielen. „Ich freue mich, dass wir mit unserem Rebrand dieses Selbstverständnis authentisch und klar nach außen tragen“, sagt Christian Bensing, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für Marketing und Vertrieb.
Die Kernelemente der neuen Corporate Identity bauten auf dem auf, was das Unternehmen erfolgreich mache: Die einzigartige Datenbasis, die Verfügbarkeit von Spezialmärkten wie OTC, Care Information, Medizinalcannabis und Onkologie sowie die Top Datenqualität. Das Binäre System in Form eines Datenmusters bildet die Grundlage des Bildzeichens der Marke. Es repräsentiere das Symbol für Datenfluss und umfangreiches Know-How. Innerhalb des Logos haben die einzelnen Elemente, sogenannte Digits, jeweils ihren individuellen Ausdruck. Die Idee der Digits setze sich in der neuen Gestaltungswelt fort und sorge für Wiedererkennbarkeit. Rot und weiß prägen auch weiterhin – nun aber mit veränderten Farbwerten – den Markeneindruck. Der neue Markenauftritt ist auf der Website zu sehen und auch auf der Roadshow des Unternehmens erlebbar.