Aktuell geht man davon aus, dass mehr als 1 % der Rezepte bereits über CardLink eingelöst werden. Was zunächst niedrig klingt, würde jedoch über 480.000 Rezepte allein im Oktober bedeuten – Tendenz stark steigend. Diese Rezepte gilt es in den Apotheken vor Ort zu halten – und das täten bereits zahlreiche Apotheken mit Erfolg, so IhreApotheken.de: Die Anzahl der eingelösten E-Rezepte über die iA.de-App und die Apps der Apotheken sewi im Oktober um 300 Prozent gestiegen.
Mit einer umfassenden Werbeoffensive will iA.de nun noch mehr Bewusstsein für die digitalen Services der Vor-Ort-Apotheken schaffen. Im Fokus steht die einfache Einlösung von E-Rezepten bei den lokalen Apotheken mittels iA.de. Durch gezielte Print-, Außen- und Digitalwerbung werden bundesweit Millionen Menschen erreicht.
Zum Auftakt wird iA.de am 5. November erneut mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne auf der Startseite von Bild.de präsent sein, um die Vorteile der E-Rezept-Einlösung über die CardLink-Technologie in lokalen Apotheken zu kommunizieren. Nicht zuletzt durch die Platzierung am Tag der US-Wahl werden allein über diesen Kanal im November rund 20 Millionen Impressionen erwartet.
Hinzu kommen Print-Anzeigen, die das inhaltliche Fundament der Kampagne bilden. Aufgrund ihrer besonderen Eignung zur Vermittlung komplexer Themen wie CardLink werden sie in Kombination mit redaktionellen Inhalten in hoher Frequenz in reichweitenstarken Magazinen des Burda-Verlags wie "Focus", "Bunte", "SuperIllu", "Freizeit Revue" und "Freundin" geschaltet. Dies ermögliche über 76 Millionen Kontakte allein durch Printmedien und sichere den Apotheken vor Ort somit eine exponierte und nachhaltige Präsenz.
Darüber hinaus wird iA.de Teil der "Bambi"-Verleihung. Als Partner von Deutschlands wichtigstem Medienpreis erscheint iA.de unter anderem am roten Teppich. Im vergangenen Jahr erzielte der "Bambi" eine enorme Reichweite in Höhe von 5,4 Milliarden Kontakten über alle medialen Kanäle hinweg – von dieser Präsenz profitieren die bei iA.de teilnehmenden Apotheken. Parallel dazu wird iA.de die Vorteile der E-Rezept-Einlösung über Vor-Ort-Apotheken per Social Media und Google weiterhin intensiv bewerben.
„Im Zukunftspakt Apotheke bieten wir teilnehmenden Apotheken zahlreiche Möglichkeiten, für ihre Vorteile zu werben. Auch die individuellen Apotheken-Apps, die seit kurzem mit CardLink ausgestattet werden, erfreuen sich großer Beliebtheit“, unterstreicht Simon Bücher vom Zukunftspakt Apotheke. „Mit der iA.de-App und der Werbeoffensive setzen wir alles daran, den Patienten deutlich zu machen, dass die lokalen Apotheken den besten Service bieten und Arzneimittel am schnellsten liefern können. Gemeinsam mit der direkten Kundenansprache durch die Apotheken sind wir stark – da gibt es keinen Grund für die Verbraucher, in den Versandhandel abzuwandern!“