Das „Atopische Museum“ ist ein virtueller Raum, der das Verständnis der Hauterkrankung fördern soll, indem er mit Mythen aufräumt und Fakten über die AD durch die Linse berühmter Gemälde in der Bearbeitung des Künstlers Aireee präsentiert. Das virtuelle Museum will mit weit verbreiteten Irrtümern aufräumen – zum Beispiel damit, dass Neurodermitis ansteckend, auf psychologische Faktoren zurückzuführen und die Auswirkungen bei allen Betroffenen gleich seien. Das „Atopische Museum“ beleuchtet deshalb den erheblichen Einfluss von AD auf das Wohlbefinden und die sozialen Interaktionen.
Die chronische, entzündliche Hauterkrankung hat neben den offensichtlichen Symptomen – Trockenheit, Juckreiz, Rötung und Entzündung – auch tiefgreifende emotionale Auswirkungen, die das schulische, soziale und berufliche Umfeld erheblich beeinträchtigen können. Auch scheint die Häufigkeit von AD in den letzten Jahrzehnten zugenommen zu haben, wobei etwa 20 bis 30 Prozent Patienten an einer mittelschweren bis schweren Erkrankung leiden, wie Almirall mitteilt. Es sei äußerst schwierig, den täglichen Kampf derer zu verstehen, die mit Neurodermitis leben, denn die Komplexität der Krankheit bleibe oft im Verborgenen, stellt das Unternehmen mit Hauptsitz in Barcelona fest.
África Luca de Tena, Mitbegründerin der AADA (Spanischer Verband der an Neurodermitis leidenden Menschen), veranschaulicht ihre Erfahrungen: „Es ist fast unmöglich, den Juckreiz zu beschreiben; manchmal fühlt es sich an, als würde er durch meine Knochen laufen, ein intensives und tiefes Gefühl, das mich fast zwanghaft kratzen lässt. Das Leben mit dieser Krankheit hat mein Verständnis der Welt geprägt. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass Schweiß von Natur aus juckt, und erst kürzlich habe ich erkannt, dass das nicht der Fall ist. Diese Anekdote erinnert mich daran, wie diese Hautkrankheit selbst die einfachsten Erfahrungen in verschiedenen Schattierungen prägt und die Herausforderungen widerspiegelt, denen ich mich jeden Tag stellen muss.“
Dr. Volker Koscielny, Chief Medical Officer bei Almirall, betont, es erfordere eine „kollektive Anstrengung“, um über die Herausforderungen der AD aufzuklären: „Die ‚Moving aheAD‘-Kampagne ist ein fortlaufendes Engagement, und wir entwickeln aktiv neue Initiativen und Aktivitäten, die darauf abzielen, das Bewusstsein der Gesellschaft, der Patienten und der medizinischen Fachkräfte zu schärfen und so das Wohlergehen derjenigen zu fördern, die mit atopischer Dermatitis leben.“
Darüber hinaus unterstützt Almirall auch die GlobalSkin-Initiative für den Welttag des atopischen Ekzems, eine jährliche Sensibilisierungsinitiative, die 2018 ins Leben gerufen wurde, um die weltweite Aufmerksamkeit für diese Krankheit zu erhöhen und Patienten zu unterstützen, die an atopischem Ekzem leiden.