Die Marketingoffensive umfasst zwei 360-Grad-Kampagnen, die zeigen, wie einfach und sicher das E-Rezept von der Gesundheitskarte per App online eingelöst werden kann. Neben TV-Spots auf den Kanälen ARD und ZDF werden die Kampagnen entlang der Customer Journey überwiegend auf bekannten digitalen Plattformen ausgespielt, um eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppen zu erzielen. Das Kampagnen-Material entstand in Zusammenarbeit mit der renommierten Kreativagentur Accenture Song.
Die Kampagne für apo.com steht unter dem Motto: „Wenn sich alles ganz leicht anfühlt – das ist doch die beste Medizin.“ Diese Botschaft betont den Mehrwert eines unkomplizierten, örtlich und zeitlich flexiblen Zugangs zur Gesundheitsversorgung für chronisch kranke Menschen und stellt deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
Menschen mit chronischen Krankheiten scheuen sich oft, offen damit umzugehen, da sie negative soziale Folgen befürchten. Mit der Kampagne und dem Hashtag #chronischMensch möchte apo.com ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Krankheit als Teil des Lebens zum Menschsein dazugehört und daher in der Gesellschaft ebenso einen Platz haben sollte, wie gesund zu sein.
Ursula Ritter, Creative Director Art bei Accenture Song, der Kreativagentur hinter der #chronischMensch-Kampagne, betont die Bedeutung dieses Engagements: "Die Kampagne #chronischMensch ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen sich verpflichten können, an positiven Veränderungen in der Gesellschaft mitzuwirken. Diese Kampagne wird dazu beitragen, bestehende Barrieren abzubauen und chronisch kranken Menschen zeigen, dass sie im Umgang mit ihrer Erkrankung nicht auf sich allein gestellt sind.“
apo.com ist eine Gesundheitsplattform, die sich auf Menschen mit chronischen Erkrankungen spezialisiert. Mit unkomplizierter Medikamentenversorgung, ortsunabhängiger Beratung, wissenschaftlich fundierten Informationen und weiteren digitalen Serviceangeboten begleitet apo.com Patient:innen und Angehörige langfristig. Ziel ist, chronisch kranken Menschen zu mehr Selbstbestimmung und bestmöglicher gesundheitsbezogener Lebensqualität zu verhelfen.
Die Apotheke für alle: apodiscounter.de
Parallel dazu trägt die Kampagne für apodiscounter.de die Hauptbotschaft „Apotheke für alle.“ und spricht damit die breite Bevölkerung an. Der dazugehörige illustrierte Werbespot ist bunt und originell gestaltet – anstelle eines klassischen Voiceovers ist ein eingängiger Song zu hören, der die Einfachheit, Schnelligkeit und Alltagskompatibilität von apodiscounter.de hervorhebt. Mithilfe eines breiten Online- und Offline-Kanalmixes erreicht die Kampagne ihre Zielgruppe dort, wo sie sich im Alltag bewegt.
Unter allen Apotheken-Webshops der apo.com Group ist apodiscounter.de der Größte und feierte dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Der einzige Discounter unter den großen Online-Apotheken in Deutschland überzeugt mit niedrigen Preisen in Verbindung mit schneller, zuverlässiger Lieferperformance.
Kernthema der beiden Kampagnen ist das E-Rezept, welches nun auch schnell und sicher mit der Gesundheitskarte über die neuen nativen Apps der beiden Online-Apothekenmarken eingelöst werden kann. Insbesondere für immobile Menschen und Patient:innen mit einem hohen Medikamentenbedarf bietet das E-Rezept eine echte Erleichterung im Alltag.
„Wir möchten das E-Rezept als innovativen und benutzerfreundlichen Service etablieren, der den Zugang zu Medikamenten erleichtert und damit die Lebensqualität vieler Menschen verbessert. Der Start dieser Kampagnen markiert für uns einen bedeutenden Schritt in Richtung einer digitalisierten und patientenfreundlichen Gesundheitsversorgung“, erklärt Dr. Oliver Scheel, Geschäftsführer und Chief Executive Officer der apo.com Group.