„Gemeinsam sind wir besser als die Summe unserer Einzelergebnisse”, war das Motto von Meike Keil, Leiterin Unternehmenskommunikation, Marketingleiterin Doris Lungenstraß und Vertriebschef Timo Beyer bei der AOK Niedersachsen. Sie holten die Berater von Clue One ins Haus und gingen auf die Suche nach Schwachpunkten in der Planung und Durchführung von Unternehmenskampagnen. Dazu drehten drei bereichsübergreifende Arbeitszirkel "jeden Stein" in der Kundenakquise und Kaufbestätigung um und erarbeiteten Lösungen für eine optimierte Kundenorientierung und -bindung.
Das Ergebnis sei nach eigenen Angaben ein gemeinsames Team von Vertrieb und Marketing, dass alle Unternehmenskampagnen vom Briefing, über das Budget bis hin zur Erfolgskontrolle entwickelt, steuert und überwacht. Alle Beteiligten hätten ein einheitliches Verständnis der Prozesse und Ziele und seien voll im Bild über alle Phasen der Vermarktung. Liefen Kampagnen nicht wie geplant, seien Anpassungen in kürzester Zeit auf den Weg gebracht.
Unterm Strich komme die AOK Niedersachsen so zu mehr Akquisen bei deutlich geringerem Aufwand. In einem Benchmarking zur Kooperation von Marketing und Vertrieb bei Krankenkassen liege sie überdies in allen Dimensionen der Abfrage vorn: Mission accomplished.
Timo Beyer resümiert: “Wir haben nicht nur die Schwachstellen ausgemacht und Optimierungen definiert, sondern die Verbesserungen auch sehr schnell umgesetzt. Und wir haben schon jetzt ein erkennbares Plus in den Akquisen.” Heiko Willers, Clue One, ergänzt: “Die Geschwindigkeit und Beharrlichkeit, mit der das Team der AOK Niedersachsen die Impulse aus unserem Projekt umgesetzt hat, ist beeindruckend. Ein Idealszenario für jede Beratung, die am nachhaltigen Erfolg Ihrer Kunden interessiert ist.“