Seit März 2024 wird der Etat strategisch und operativ von der Münchener JOM-Dependance betreut, in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Hamburger Headquarter. Bei der AOK Bayern handelt es sich bereits um die dritte Landes-AOK, für die die Agenturgruppe die Beratung, Konzeption und Umsetzung der Mediastrategie sowie den Mediaeinkauf übernimmt: Seit 2017 ist die Agentur für die AOK Rheinland/Hamburg tätig, seit 2022 verantwortet sie auch den Mediaetat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Für das bayerische Geschäftsgebiet soll JOM nun ein ganzheitliches Marketingkommunikationskonzept umsetzen, das die AOK Bayern bei bestehenden und potenziellen Mitgliedern als den richtigen Partner in Gesundheitsfragen positioniert. Dafür setzt die Agentur auf einen breiten, regional ausgerichteten und zielgruppengerechten Mediamix aus klassischen und digitalen Kommunikationskanälen. Die JOM Group verfolgt dabei nach eigenen Angaben einen datengetriebenen Ansatz, um verschiedene Customer Journeys jeweils mit Blick auf die individuellen Lebenslagen der Zielgruppen zu modellieren.
„Der Gesundheitsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und es haben sich neue kommunikative Wege geöffnet, um diverse Zielgruppen an neuen Touchpoints zu erreichen. Eine Marke auf diesem Weg der Zielgruppenerschließung und Positionierung zu begleiten, ist für uns eine sehr spannende Aufgabe“, ergänzt Dustin Tschentscher, Mitglied der Geschäftsleitung der JOM Group. „Die besondere Herausforderung dabei ist es, die Marke AOK Bayern im passenden Kontext als starken Wegbegleiter zu platzieren, was uns bereits für die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland sehr gut gelungen ist. Wir freuen uns daher sehr, dass wir eine weitere Landes-AOK von unserer Expertise überzeugen konnten – und natürlich auch auf die künftige Zusammenarbeit der Teams.“