Die gesamte Kommunikation erfolgt unter dem 2023 entwickelten CSR-Dach „AOK Baden- Württemberg – für eine gesunde Gesellschaft“. Im Zentrum der Kampagne steht ein bundeslandweiter, programmatisch ausgesteuerter DOOH-Flight, der in Echtzeit den aktuellen lokalen UV-Index anzeigt und jeweils passende, humorvolle Sonnenschutz-Tipps gibt. Der Flight wird flankiert durch Ambient Media und Aktionen an themenrelevanten Touchpoints wie Freibad oder Festival – hier versorgen Promotion-Teams die Festivalgänger:innen mit Sonnencreme und Hautschutz-Hacks, die auch auf der eigens entwickelten Landingpage auf gesundegesellschaft.de auffindbar sind.

Zusätzliche Reichweite soll die Kampagne auf Social durch die Kooperation mit dem baden-württembergischen Comedy-Star und Creator Serdar Karibik erzeugen, der in einer Straßenumfrage in der Stuttgarter Innenstadt Passant:innen augezwinkernd über wirksamen und praktischen Hautschutz aufklärt. Begleitet wird die Koop von Image und Video Ads auf Meta. Mediastrategie, -planung und -ausspielung der Kampagne erfolgten in Zusammenarbeit mit Diemediafabrik.

 „Hautkrankheiten durch intensive Sonneneinstrahlung sind in Baden-Württemberg viel zu weit verbreitet. Uns ist es ein großes Anliegen, nicht nur über die Gefahren zu informieren, sondern den Menschen auch konkrete Hilfe an die Hand zu geben, um sich gegen die steigende UV-Belastung in Zeiten des Klimawandels zu schützen. KNSK hat mit #SchattenseiteDesSommers dafür die passende Kampagne entwickelt, die weder verängstigend noch belehrend wirkt – sondern mit Humor und sommerlich-guter Laune Lust auf Hautschutz macht“, sagt Julia Brenner, Spezialistin Kampagnenplanung bei der AOK Baden-Württemberg.