Bei X bleibt die tatsächliche Nutzung trotz eines Zuwachses von 48 auf 56 Prozent der 100 untersuchten Unternehmen vergleichsweise gering: Innerhalb eines Jahres war dort nur etwa ein Drittel der analysierten Anbieter aktiv. Die Plattform TikTok bietet mit einer Nutzungsquote von 27 Prozent der Arzneimittelhersteller deutliches Entwicklungspotenzial.
Das höchste Aktivitätsniveau entfällt auf Instagram mit einem Spitzenwert von 407 und einem Mittel von 83 veröffentlichten Beiträgen jährlich. Gleichzeitig erzielt die Plattform mit durchschnittlich rund 35.000 Interaktionen in Form von Likes und Kommentaren pro Anbieter die größte Resonanz. Dahinter folgen TikTok mit 20 Tsd. und LinkedIn mit 18 Tsd. Interaktionen pro Anbieter und Jahr.
Im plattformübergreifenden Gesamtranking sichert sich Abbott mit deutlichem Punktevorsprung die Spitzenposition. Der international agierende Pharmakonzern verzichtet zwar auf einen TikTok-Account, erreicht dafür jedoch die höchste Punktzahl auf Instagram.
Johnson & Johnson überzeugt mit dem reichweitenstärksten LinkedIn-Auftritt. Roche punktet mit der besten YouTube-Performance. Von den zehn aktivsten Arzneimittelherstellern sind drei auf allen Plattformen vertreten, während die anderen lediglich auf TikTok verzichten. Bei den erfolgreichsten Beiträgen dominieren Inhalte mit starkem Nutzerbezug: Gewinnspiele, gesundheitliche Aufklärung und praxisnahe Alltagstipps erzielen besonders hohe Interaktionsraten. Dabei stehen insbesondere nicht verschreibungspflichtige Produkte im Fokus. Je nach Plattform finden sich außerdem zahlreiche Beiträge zu Unternehmensinformationen und sozialem Engagement.
Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media Performance Arzneimittelhersteller 2025‘ von research tools untersucht Präsenz und Aktivität von 100 Arzneimittelherstellern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 180 Seiten Einblick in Abonnenten/Follower, Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.