Dieser Wechsel in der Führung wird sukzessive erfolgen, so dass Kontinuität und ein reibungsloser Übergang gewährleistet sind. Christiane Stöhr und Norbert Taubken werden weiterhin ihre Erfahrungen und Netzwerke bei Scholz & Friends Reputation einbringen und ausgewählte Kunden betreuen, künftig dann in ihrer neuen Rolle als Senior Advisor. Ihre Rolle als Partner:in der Scholz & Friends Family führen sie fort.
Christiane Stöhr und Norbert Taubken gründeten Scholz & Friends Reputation im Jahr 2007 unter dem Dach der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Seitdem hat sich die Beratung organisch entwickelt, ihren Umsatz und die Zahl der Mitarbeitenden inzwischen verzehnfacht. Das Themenspektrum hat sich in dieser Zeit maßgeblich gewandelt: Während Corporate Social Responsibility (CSR) im Gründungsjahr noch auf freiwilliger Selbstverpflichtung basierte, unterliegen Unternehmen heute weitreichenden Gesetzen und Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit. Scholz & Friends Reputation hat diese Entwicklungen aktiv mitgestaltet und dabei namhafte Kunden wie Coca-Cola-Deutschland, Telefónica Deutschland, die Volkswagen Group, Software AG, Rotkäppchen-Mumm, BVG, Asklepios und ERGO oft langfristig begleitet.
Seit Oktober ist 2016 Thomas Sommereisen bei Scholz & Friends Reputation und hat diese Entwicklungen und die Agentur maßgeblich mitgestaltet. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der unternehmerischen Nachhaltigkeit – sowohl in der Beratung als auch im Konzern – ist er ein ausgewiesener Experte u.a. für die Themen Sorgfaltspflichten in der Lieferkette und Nachhaltigkeitskommunikation. Als Teamleiter und Director bei Scholz & Friends Reputation verantwortete er Projekte für Kunden wie die Otto Group, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Telefónica Deutschland, Sennheiser, Peek & Cloppenburg, Rotkäppchen-Mumm, Audible, Breuninger und Audi.
Joris-Johann Lenssen, der im Februar 2023 zu Scholz & Friends Reputation stieß, bringt über 15 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit mit. Er war zuvor als Geschäftsführer von ABIS – The Academy of Business in Society in Brüssel und als Programmleiter „Unternehmen für Gesellschaft“ beim Stifterverband tätig. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsberichten, gesellschaftlichem Engagement und Stiftungsstrategien. Zu seinen bisherigen Kunden zählten unter anderem die Volkswagen Group, Bethmann Bank, Schufa, MB Energy Holding, Unilever und IBM.
„Wir freuen uns sehr auf diese spannende Aufgabe und darauf, die Erfolgsgeschichte von Scholz & Friends Reputation fortzuschreiben“, so Joris-Johann Lenssen und Thomas Sommereisen zu ihrer neuen Verantwortung als Geschäftsleiter. „Christiane und Norbert haben Beeindruckendes geschaffen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer kombinierten Expertise und der Unterstützung des gesamten Teams die Herausforderungen und Chancen der sich ständig wandelnden Nachhaltigkeitslandschaft optimal für unsere Kunden nutzen können und die Beratung weiter entwickeln werden. Die Mischung aus fachlicher Exzellenz und pragmatischem Vorgehen macht Scholz & Friends Reputation zu einem attraktiven Partner für Unternehmen, insbesondere im Mittelstand.“
Für die kommenden Monate haben sich Joris-Johann Lenssen und Thomas Sommereisen einiges vorgenommen: Fachlicher Schwerpunkt werden die Verbindung zwischen regulatorischen Anforderungen und impactorientierten Nachhaltigkeitsstrategien sein. Dabei nehmen sie u.a. die Ausgestaltung von Nachhaltigkeitspositionierungsprozessen und gesellschaftlichem Engagement in den Blick. Dazu gehört auch ein gebündelter Umgang mit lieferkettenbezogenen Regulierungen wie Forced Labour Ban und der EU-Entwaldungsverordnung sowie den Anforderungen an die Nachhaltigkeitskommunikation durch die EmpCo-Richtlinie und die Green Claims Directive.
„Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir in den letzten 18 Jahren gemeinsam geschaffen haben“, so Christiane Stöhr und Norbert Taubken. „Es ist der richtige Zeitpunkt, die operative Führung an die nächste Generation zu übergeben. Mit Joris und Thomas wissen wir Scholz & Friends Reputation in den besten Händen. Ihre Expertise und ihr Engagement werden die Nachhaltigkeitsberatung auch durch regulatorisch turbulentere Zeiten führen und zukunftsfähig aufstellen.“