„Mit Frau Thiele als Teilhaberin ist eine Entscheidung auf lange Sicht gefallen, die für mich persönlich als Unternehmensgründer mit Blick auf die Zukunft sehr wichtig war. Ich freue mich sehr, mit Frau Thiele und Frau Hagmeyer zwei Führungspersönlichkeiten gewonnen zu haben, die die Dr. Rönsberg GmbH als Institut für qualitative Pharmamarktforschung und Healthcare Communication Intelligence weiter voranbringen werden.“, kommentiert Dr. med. Wolfgang Rönsberg.
Thiele blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Pharmamarketing zurück. Nach mehreren Jahren in leitender Position in medizinischen Fachagenturen war sie in den letzten neun Jahren als Vorständin der inhabergeführten DP-Medsystems AG für die Bereiche Public Relations, Medical Affairs und das Medical Department verantwortlich.
„In den vielen PR- und Marketing-Kampagnen sowie Medical Affairs-Projekten, die ich im Laufe der Jahre entwickeln und begleiten durfte, habe ich festgestellt, dass die valide qualitative Marktforschung im Vorfeld, während und auch nach den Kampagnen einen wesentlichen, wenn nicht sogar den wichtigsten Erfolgsfaktor darstellt", erklärt Franziska Thiele.
"Auf Basis der gewonnenen Zielgruppen-Insights und davon abgeleiteten Kommunikationsstrategien konnten Kampagnen optimal ausgerichtet, Botschaften optimiert und Kommunikationskonzepte erfolgreich umgesetzt werden. Kommunikationsstrategien, -konzepte und -kampagnen müssen in erster Linie bei der Zielgruppe funktionieren und dazu liefern Marktforschungsergebnisse oft spannende und unerwartete Erkenntnisse. Darüber hinaus ist die qualitative Marktforschung ein wichtiges Instrument, wenn es um die Messbarkeit von Kommunikation geht, ein Thema, das mich schon immer sehr interessiert hat“, so Thiele weiter.
Der Schritt in die Marktforschung sei für sie auch ein Schritt „back to the roots“, denn während ihres Studiums der Ernährungswissenschaften mit den Schwerpunkten Ernährungs- und Biomedizin habe sie viele Jahre in der psychologischen Marketingforschung gearbeitet.
„Ich bin seit 18 Jahren mit der Dr. Rönsberg GmbH verbunden und schätze die Expertise, Präzision, medizinische und methodische Kompetenz des Marktforschungsinstituts. Ich freue mich sehr, mit Dr. med. Wolfgang Rönsberg einen exzellenten Mentor und Geschäftspartner und mit Julia Hagmeyer eine hochkompetente und erfahrene Pharmamarktforscherin gefunden zu haben. Gemeinsam mit dem gesamten Team von Dr. Rönsberg freue ich mich auf meine berufliche Zukunft und möchte das Unternehmen im Sinne der beiden Gründer Dr. med. Wolfgang Rönsberg und Professor Dr. med. Wolfgang Huhn weiterführen“, resümiert Thiele.
Julia Hagmeyer ist seit 17 Jahren für die Dr. Rönsberg GmbH tätig. Bei Dr. Rönsberg hat sie das Marktforschungshandwerk von der Pike auf gelernt. Sie blickt auf unzählige Marktforschungsprojekte als Projektleiterin, Moderatorin und strategische Beraterin zurück und verfügt über ein breites Indikationsspektrum. Als Germanistin ist sie vor allem der Sprache und ihrer Wirkung auf der Spur.
„Ganz im Sinne des evidenzbasierten Marketings war und ist die qualitative Pharmamarktforschung und insbesondere das Gesprächslabor ein Bereich, der mich mein Leben lang begeistert und motiviert hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Thiele und Frau Hagmeyer und werde meine Erfahrung und mein Know-how weiterhin einbringen, damit wir gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen der Pharmamarktforschung meistern und weiterhin viele Kunden und Kundenprojekte zum Erfolg führen und begleiten können“, schlussfolgert Rönsberg.