Engelhard zählt zu den erfolgreichsten mittelständischen Pharmaunternehmen Deutschlands. Dazu trägt das internationale Geschäft einen entscheidenden Teil bei: Denn mit mehr als 100 Absatzmärkten gehört das Unternehmen mit Marken wie isla® oder Prospan®, dem laut IQVIA Global OTC Insights weltweit meistgekauften pflanzlichen Hustenarzneimittel, auch zu den internationalen Playern im Gesundheitssektor.

Vor diesem Hintergrund ist eine starke und zukunftsorientierte Ausrichtung der weltweiten Aktivitäten von zentraler Bedeutung. Genau hier setzt Engelhard mit Claudia Hartmann als neue Bereichsleiterin an. Denn ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit wird auf dem Ausbau und der Festigung bereits bestehender Partnerstrukturen liegen. „Dabei ist der direkte, konstruktive Austausch mit unseren Partnern ein Faktor, der den globalen Erfolg entscheidend mitprägt“, erklärt Hartmann. Entsprechend plant sie, die Partnerländer zukünftig noch stärker in langfristige Planungsprozesse einzubinden und die Zusammenarbeit mit ihnen eng an der Unternehmens- und Markenstrategie auszurichten. „Außerdem wird die Erschließung zusätzlicher Märkte sowie die Erweiterung des Produktportfolios in bestehenden Ländern eine zentrale Rolle spielen“, hebt Hartmann hervor. Ergänzt wird dies durch den konsequenten Ausbau der Digitalisierung im internationalen Raum.

All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, Potenziale frühzeitig zu erkennen und zu nutzen, um den Ausbau und die Weiterentwicklung der Marken im internationalen Kontext nachhaltig und gezielt voranzutreiben.

Dass Claudia Hartmann als neue Bereichsleiterin und treibende Kraft für eine Neuausrichtung die optimale Besetzung ist, zeige ihr beruflicher Werdegang: Sie verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebsfunktionen, hat strategische Aufbauarbeit geleistet, neue Organisationseinheiten geschaffen und sowohl KeyAccount- als auch Außendienstteams erfolgreich geführt. Vor ihrem Eintritt bei Engelhard war sie bereits bei internationalen Großkonzernen in verantwortungsvollen Vertriebspositionen tätig.

Hartmann nimmt sich ihrer neuen Aufgaben mit Begeisterung an: „Ich bleibe dem Sales-Umfeld treu, komme aber wieder direkter in den Kunden- und Partnerkontakt und kann dabei die internationale Ausrichtung des Unternehmens entscheidend mitprägen.“ Dabei unterstreicht sie auch, dass der Erfolg nur im Kollektiv gelingen kann: „Nachhaltiges Wachstum ist eine Teamleistung. Wir freuen uns darauf, Chancen gemeinsam zu nutzen und aktiv voranzutreiben.“