Wir gegen Krebs: Gemeinsam für Vorsorge und Früherkennung
Jeder zweite Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Fast jede und jeder von uns ist früher oder später – direkt oder indirekt – betroffen. Und doch wird das Thema Krebsvorsorge – besonders bei Männern – oft verdrängt. Viele schieben den Arzttermin vor sich her, aus Angst, Scham oder einfach, weil "es schon gut gehen wird". Dabei können regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen entscheidend dazu beitragen, Krebs in einem frühen, gut behandelbaren Stadium zu erkennen.
Die gemeinsame Aktion von HSV, HanseMerkur und yeswecan!cer setzt genau hier an: ermutigen statt verängstigen, informieren statt ignorieren – und zeigen, dass Verantwortung und Teamgeist auch abseits des Rasens zählen. Sie ist Teil der Awareness-Initiative #MännerGegenKrebs (maennergegenkrebs.de), die HanseMerkur gemeinsam mit yeswecan!cer Anfang des Jahres gestartet hat. Passend zum "Movember", dem Aktionsmonat für Männergesundheit, geht es auch am Spieltag vor allem darum, Männer zur Vorsorgeuntersuchung zu motivieren.
Match-worn-Sondertrikots im Nachgang ersteigern und zusätzlich helfen
Im Anschluss an das Spiel werden die getragenen Sondertrikots mit dem yeswecan!cer-Logo auf hsv.de versteigert. Der Auktionserlös fließt in eine yeswecan!cer-Kampagne, die junge Menschen zur HPV-Impfung ermutigen soll. Sie schützt vor Viren, die verschiedene Krebsarten wie Gebärmutterhals-, Anus- und Rachenkrebs verursachen können. So können Fans nicht nur ein einzigartiges Erinnerungsstück erwerben, sondern zugleich aktiv zur Krebsbekämpfung beitragen.
Ein starkes Team: Wirtschaft, Sport und Betroffene vereint
"Manche Siege sind größer als das, was auf dem Platz passiert. Dass unser Partner HanseMerkur sein Trikotlogo zugunsten von yeswecan!cer freigibt, ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt. Vorsorge ist wichtig. Lasst uns besser auf uns aufpassen", so HSV-Vorstand Eric Huwer.
"Prävention und Vorsorge sind der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir die Awareness-Initiative "Männer gegen Krebs" für mehr Krebsvorsorge mitgegründet. Insbesondere wir Männer sind bei diesem Thema oft nachlässig. Deshalb setzen wir beim Spiel des HSV gegen Borussia Dortmund am 8. November ein deutliches Zeichen und machen als Hauptpartner des HSV die Brust frei: Statt unseres HanseMerkur-Logos zeigt das Trikot das Logo der Krebs-Selbsthilfeorganisation yeswecan!cer. Gemeinsam mit dem HSV wird die positive Kraft und große Reichweite des Fußballs genutzt, um für dieses so wichtige Thema eine große Aufmerksamkeit zu schaffen", sagt Eric Bussert, Vorstand HanseMerkur.
"Mit yeswecan!cer wollen wir Krebs in die Mitte der Gesellschaft rücken. Wir danken HanseMerkur und dem HSV, dass wir mit dieser Trikot-Aktion deutlich machen können, wie wichtige Vorsorge und Früherkennung sind. Nur gemeinsam können wir Leben retten", so Dr. Tobias Korenke, Geschäftsführer der yeswecan!cer gGmbH.
"In Deutschland wird jährlich bei mehr Männern Prostatakrebs diagnostiziert, als das Volksparkstadion Plätze bietet. Mit rund 65.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Prostatakrebs damit die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Wird sie früh erkannt, sind die Heilungschancen ausgezeichnet – oft ist eine vollständige Genesung möglich", sagt Prof. Dr. Heinzer, Martini-Klinik am UKE.
Vorsorge rettet Leben – im Team schaffen wir das
Auftakt der Aktion ist das von yeswecan!cer initiierte HALLO DOC!-Format "Prostatakrebs": Am 5.11., 17.30 Uhr, laden Expert:innen, Betroffene und Prominente ins St. Pauli Spirit Klubhau ein, um über Vorsorge, Diagnostik und den Umgang mit der Krankheit zu sprechen. Am Spieltag informiert yeswecan!cer mit Ständen und Ansprechpartner:innen im Stadion.
Eine breit angelegte Kampagne u.a. der FUNKE Mediengruppe sowie über Social Media begleitet die Aktion. Unter dem Hashtag #WirGegenKrebs können Fans, Spieler und Unterstützer:innen ihre Beiträge, Fotos und Erfahrungen teilen. Über Doctolib können schnell und unkompliziert Vorsorgetermine vereinbart werden – am Spieltag und darüber hinaus.
									