Seit Einführung der gesetzlichen Vorsorge-Darmspiegelung im Jahr 2002 konnten dadurch bis heute rund 167.000 Todesfälle an Darmkrebs verhindert werden, wie die Felix Burda Stiftung (FBS) betont. Das entspricht einer Stadt wie Osnabrück oder Leverkusen. Daher: „Egal ob Stuhltest oder Darmspiegelung – es ist immer eine tierisch gute Wahl.“ Unter diesem Motto setzen die FBS und die Agentur Serviceplan Health & Life in der neuen Awareness-Kampagne 3D-animierte Tiere den Darmcheck in Szene.
Wer gesund bleiben und keinen Darmkrebs bekommen möchte, dem stehen als gesetzlich Versichertem zwei verlässliche Möglichkeiten kostenfrei zur Auswahl: der Stuhltest für zu Hause oder die Darmspiegelung beim Arzt. Die Felix Burda Stiftung lässt in diesem Jahr einen Beagle und eine Britisch Kurzhaar-Katze über genau diese Vorsorge-Wahl ihrer Frauchen und Herrchen sprechen. Schauspieler Jürgen Prochnow („Das Boot“, „Die dunkle Seite des Mondes“), die deutsche Stimme von Sylvester Stallone, spricht den Hund, während Fernsehmoderatorin Katja Burkard (RTL „Punkt 12“) der Katze ihre Stimme leiht. Von Schauspieler Sky du Mont („Der Schuh des Manitu“, „Eyes Wide Shut“) kommt die klare Message aus dem Off: „Egal, ob Stuhltest oder Darmspiegelung – es ist immer eine tierisch gute Wahl. Damit Du gesund bleibst und keinen Darmkrebs bekommst.“
„Wir freuen uns, dass wir ein so wichtiges Thema seit 2020 für die Felix Burda Stiftung kreativ begleiten dürfen“, unterstreicht Creative Director Matthias Jester-Pfadt von Serviceplan Health & Life das Engagement der Agentur. „Wir haben dazu eine Kampagne entwickelt, die aus einer neuen Perspektive Awareness für das Thema Darmkrebsprävention schafft. Die Kampagne #TierischGuteWahl wird im Darmkrebsmonat März 2024 als TVC, Digital-out-of-Home, Radio, Online, Social Media und als Print-Anzeigen erscheinen und wir hoffen, dass sie noch mehr Menschen zur Vorsorge motiviert.“ Katze und Hund werben in vier Motiven mit unterschiedlichen Dialogen für den Darmcheck.
■ Positive Aufmerksamkeit schaffen
„Die Felix Burda Stiftung will, dass die Menschen in Deutschland gesund bleiben“, erläutert Kommunikationschef Carsten
Frederik Buchert das klare Ziel der Münchner Stiftung. „Daher versuchen wir mit immer wieder neuen, ungewöhnlichen, humorvollen Ideen positive Aufmerksamkeit für ein Thema zu generieren, das viele Menschen zu gerne vor sich herschieben. Wenn nun in 46 Prozent aller deutschen Haushalte rund 34,4 Millionen Heimtiere leben, und wenn 47 Prozent dieser Haustierbesitzer über 50 sind – dann ist das genau unsere Zielgruppe: Denn in diesem Alter steht ihnen der Darmcheck kostenfrei zur Verfügung.“
15,2 Millionen Katzen und 10,6 Millionen Hunde führen die Rangliste der beliebtesten Haustiere in Deutschland an. Haustiere senken Stress und können helfen, Risikofaktoren wie Übergewicht zu verringern. 66 Prozent der in einer Ipsos-Studie befragten Halter betrachten ihr Haustier als einen Teil der Familie. „Und für die Familie, für sich und seine Liebsten, will man doch gesund bleiben, oder?“, gibt Buchert schmunzelnd zu bedenken. „Wer, wenn nicht Hund und Katze, die liebsten Freunde des Menschen, könnte da also einen sympathischeren Stupser Richtung Vorsorge geben.“
■ Großes Kino
Im Darmkrebsmonat aufzuklären, ist auch das Anliegen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. Die von Havas Creative Germany realisierte Awareness-Kampagne „DarmKino“ will auf spielerische und informative Weise Wissen zum Thema Darmgesundheit vermitteln, zur Interaktion einladen und zum offenen Dialog auffordern. Man will das Bewusstsein für die Darmgesundheit und den Zusammenhang für ein ganzheitlich gesundes Leben schärfen und das weitgehend schambehaftete Thema enttabuisieren.
„Unsere Gesundheit ist ein kostbares Gut, und die Darmgesundheit spielt eine entscheidende Rolle in unserem Wohlbefinden. Leider ist das Thema oft noch von Hemmungen und Tabus umgeben, weshalb wir aktiv dazu beitragen möchten, diese Barrieren zu überwinden und fundierte Hilfestellungen anzubieten“, sagt Stephanie Killer, Leiterin Marketing bei der SBK. „Mit ‚DarmKino‘ haben wir uns bewusst für eine Kommunikation entschieden, die nicht in die klassische Kerbe der Gesundheitskommunikation schlägt, sondern auf unterhaltsame Weise die Dialog-Tür öffnet, ohne den Ernst der Thematik ins Lächerliche zu ziehen.“
Die „DarmKino“-Kampagne zitiert humorvoll Kinoklassiker unterschiedlicher Genres. Quelle: Siemens Betriebskrankenkasse
Herzstück der „DarmKino“-Kampagne sind zehn über Midjourney erstellte Filmplakat-Visuals, die bekannte Kinoklassiker unterschiedlicher Genres auf humorvolle Weise zitieren – so etwa „Darm Wars“ oder „Darminator“ mit ihren auf Toiletten arrangierten Hauptfiguren. Inhaltlich aufgeladen wird der unterhaltsame Übertrag von einer Reihe interaktiver und inspirativer Maßnahmen in den sozialen Netzwerken Instagram, TikTok und Facebook: von einem Movie-Quiz und „This or That“-Filter über Wissens-Wochenvideos und Inspirationscontent bis hin zu Selbsttests, Quotes, Memes und dem Stitch-Aufruf #Darmflix. Gleichzeitig werden über die Kampagnen-Landingpage sowie im Online-Magazin weiterführende und ausführliche Beiträge bereitgestellt, die umfassend zum Thema Darmgesundheit informieren. Dabei rückt das generelle Engagement der SBK im Bereich Darmgesundheit mit niederschwelligen Angeboten für Versicherte, wie der innovativen Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung („iFOB-Test“) von zu Hause über DasLab, in den Fokus.
Für die Kampagne wurden außerdem die reichweitenstarken Content Creators und Influencer @alltime.healthy, @natalie.grahl, die @darmaerztin, @cari_homeandabroad sowie @eat_your_way an Bord geholt, um mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur breiten Aufklärung beizutragen. Bei einem Livestream-Format erhält die Online-Community zudem die Gelegenheit, Fragen in einer offenen Q&A-Runde live zu adressieren und in den offenen Austausch zu gehen.
„Wir sind stolz darauf, mit der SBK zusammenzuarbeiten, um eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen hat“, kommentiert Stephan Lachmann, Director Social Media & Content Havas Germany.