Das Trio besteht aus „Insights Copilot“, „Content Copilot“ und „Communication Copilot“. Während der Insights Copilot in sekundenschnelle Insights und Empfehlungen zur Umsatzsteigerung im Online-Bereich erstellt, reichen laut Fabian Kaske zwei Klicks, um mit dem Content Copilot hochwertige, die Brand-Tonality treffende und HWG-konforme Produkttexte zu erhalten. Eine effiziente Kommunikation mit Onlineapotheken verspricht der Communication Copilot als Dritter im Bunde. Für ein optimales Ergebnis engagiere man am besten alle drei, meint Kaske.
■ Pharma-Umfrage: „AI meets Digital“
Dass der Bedarf eines solchen Tools da ist, dessen haben sich Kaske und sein Team in einer Online-Umfrage unter 82 Pharma-Mitarbeitenden im Oktober noch einmal versichert. Ergebnis: Die Mehrheit der Befragten hat im Unternehmen keine klare Richtlinie für den Einsatz von KI, lediglich ein Viertel der Firmen nutzt KI regelmäßig, während 50 % KI bisher nur gelegentlich einsetzen. Betrachtet man die feste Integration von KI in die Unternehmensstrategie, können erst 25 % hier Vollzug melden.Ein Drittel berücksichtigt KI teilweise und für 7 % ist sie von großer Bedeutung. Spannend: 13 % der Unternehmen planen derzeit selbst ein KI-Produkt zu entwickeln, und weitere 13 % haben Entwicklungspläne. Hier liegt also deutliches Aufholpotenzial. Was die KI kann und was man als User können muss, dazu haben wir Fabian Kaske befragt.
Herr Kaske, deckt sich das Ergebnis des KI-Angebotes mit den ausgangs anvisierten Zielen, oder haben sich im Projektverlauf größere Modifikationen ergeben? Was hat sich als größte Herausforderung erwiesen?
Als wir Anfang des Jahres „All in on AI“ gegangen sind, wussten wir, dass wir sehr offen an das Thema herangehen und sehr viel lernen müssen. AI bietet weitaus mehr Möglichkeiten als zu Beginn gedacht. Allein in der kurzen Zeit bisher sind regelmäßig neue Ideen und weitere Möglichkeiten im Projektverlauf hinzugekommen, der Fokus auf definierte Kernziele bleibt jedoch. Wir halten unsere Ziele und die Arbeitsweise agil, um stets auf eventuelle Modifikationen dieser innovativen Technologie reagieren und bestmögliche Ergebnisse erreichen zu können. Aktuell entstehen fast auf Tagesbasis neue Features, die wir insbesondere durch Kundenfeedback immer weiter optimieren und ausweiten. Als größte Herausforderung hat sich bisher die enorme Geschwindigkeit gezeigt, in der sich Künstliche Intelligenz entwickelt.
Zu welchen Konditionen können Smile-Kunden mit den Copilots arbeiten? Kann es sinnvoll sein, nur einen der Copilots zu nutzen, oder entfalten sie nur im „Zusammenspiel“ die größte Wirkung?
Je nach Schwerpunkt der Anwender können die Copiloten einzeln verwendet werden, um Teilbereiche zu entlasten und dort Zeit und Ressourcen zu sparen. Die Themenschwerpunkte der Copiloten „Content“, „Insights“ und „Communication“ wurden so gewählt, dass sie an den drei wichtigsten Stellen unterstützen können – einzeln oder gemeinsam. Die größte Wirkung erzielt SmileGPT jedoch durch die Integration von AI in die gesamte Pharma-E-Commerce Strategie beziehungsweise als Custom Lösung durch das zusätzliche Einspielen eigener Daten wie Verfügbarkeiten und Sales. Hier sorgt die KI in jedem Prozess der Strategie für eine zusätzliche Optimierung.
Welches Know-how benötigt man, um die Copilots effektiv nutzen zu können?
Die Anwendung ist sehr intuitiv und mit zwei Klicks erhält man schon fertige Produkttexte, Handlungsempfehlungen zu Produktperformance oder E-Mail-Templates, weil das Tool komplett selbstständig arbeitet. Für die effektive Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse sollten die Anwender ihre Marken und Produkte sowie die weiteren Prozesse und Ansprechpartner kennen. So lassen sich durch SmileGPT identifizierte Maßnahmen optimal umsetzen.
Mit welchen Daten wurde und wird SmileGPT gefüttert?
SmileGPT kombiniert fünf wichtige Informationsquellen für beste Ergebnisse. Zuerst nutzen wir die führenden Pharma-E-Commerce-Daten unserer Software Smile Analytics, die Spendings, Reichweite und Performance von eigenen und Wettbewerberprodukten auf Google, Amazon, Onlineapotheken und Drogerien zeigen. Dazu kommt unser tiefes E-Commerce Wissen über beispielsweise suchmaschinenoptimierte Produkttexte, spezielle Keywords und Kategorien für Onlineapotheken sowie Shop-Potenziale. Auch Pharma-Expertise, etwa durch HWG-Prüfung, und Besonderheiten von Shops und Produkten fließen ein. Dies verbinden wir mit erprobtem Best-Practice Prompt Engineering für perfekte Ergebnisse. All diese Informationen, zusammen mit Open AI‘s weltweit führendem Large Language Model als Reasoning Engine, sind die Basis von SmileGPT.
Wie stellen Sie sicher, dass die durch die KI erstellten Texte HWG-konform sind? Sind Fehler möglich, sodass es eine menschliche Kontrolle braucht?
Die Software durchläuft eine HWG-Prüfung der generierten Inhalte mit hinterlegten Daten. Dabei werden neben den essenziellen Inhalten des HWGs, basierend auf unseren Pharma Know-how-Daten auch Voraussetzungen für Health Claims, Pharma-Kovigilanz, Eigenheiten und Anforderungen von Shops und Shoppern sowie Produktinformationen geprüft. Da die meisten großen Pharmahersteller eine obligatorische finale Content-Prüfung über ihre Legal-Abteilung in ihren Prozessen integriert haben, gilt der vorher bereits stattgefundene Check auch als Entlastung ihrerseits, ersetzt jedoch aktuell noch nicht die menschliche Komponente in den festgelegten Abläufen der Unternehmen.
Werden Content-Manager und Texter obsolet? Wie könnten die Job-Profile für die Humans von morgen aussehen?
Ich gehe davon aus, dass die KI diese Jobs nicht ersetzen wird. Sie wird jedoch zum einen die Art ersetzen, wie wir Content generieren und zum anderen jene Personen in diesen Stellen ersetzen, die diese Innovation nicht in ihren Alltag integrieren. Künstliche Intelligenz optimiert unsere Prozesse und Arbeitsschritte und macht unsere Ergebnisse besser. So wird auch SmileGPT nicht die Content-Manager oder Texter in den Pharmaunternehmen ersetzen, sondern ihre Arbeit optimieren und Zeit für neue Fokusthemen schaffen. Es bedeutet insgesamt also stärkere Ergebnisse, enorme Zeitersparnis und eine höhere Produktivität für den Arbeitsalltag von aktuellen Brand Managern, E-Commerce-Managern, Key Account Managern und Co. Unsere SmileGPT-Revolution wird die Art und Weise, wie Unternehmen Content und Insights generieren, für immer verändern. Wir sind stolz darauf, innovative Lösungen anzubieten, die unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.