Relevante Themen mit lebendigen Aktionen und immer wieder neuen Überraschungen zu verbinden, ist der Anspruch des PTA Channel, so Chefredakteurin Isabelle Yeginer. Dieses Angebot wüssten ganze Apothekenteams zu schätzen, und Hersteller wiederum fänden in den maßgeschneiderten crossmedialen Kampagnen eine optimale Lösung, um ihre Produkt-Botschaften im Beratungswissen der Teams zu verankern. Mittels „smarter“ Videos erhalten die Mitglieder der Plattform kompaktes, praxisnahes Fachwissen, das – je nach Hersteller-Wunsch – über einprägsames Storytelling oder übergeordnetes Indikations- oder Wirkstoffwissen vermittelt wird. Als Incentive für die Teilnahme an Schulungen gibt es Bonuspunkte, die gesammelt und in attraktive Gutscheine von über 100 Geschäftspartnern eingelöst werden können. „Ebenfalls ein Dauer-Renner“, so Yeginer, seien die exklusiven und limitierten Produktboxen zu bestimmten Schulungen.

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Der „PTA Channel“ wird von der Gesellschaft für Medizinische und Pharmazeutische Fortbildung betrieben,
an der neben Isartal Ventures (Wort & Bild Verlagsgruppe) die Avoxa Mediengruppe und die Wefra Life Group
beteiligt sind. Quelle: PTA Channel

 

Das Team des PTA Channel schneidert gemeinsam mit den Kunden aus der Pharmaindustrie individuell passende Kampagnen – auch unter Nutzung crossmedialer Strategien. Als eine Kernkompetenz hebt die Chefredakteurin die Produktion von Video-Schulungen hervor. „Dazu passend, begleitend, vertiefend und ergänzend“ entwickele man zielführende kreative Kampagnen, in denen die Kunden Produktbotschaften und ihr Markenimage platzieren können. Dazu gehören Social-Media- und Newsletter-Platzierungen ebenso wie Gewinnspiele, Marktforschungs-Umfragen, Tester-Angebote oder auch Events und Begegnungen im Echtzeit-Modus.

Daneben findet die Zielgruppe auf der Plattform auch produktneutrale Informationen. Beispielsweise hat der PTA Channel in diesem Jahr gemeinsam mit dem Apotheker und Experten Alexander Daske eine Ausbildungskampagne zu Medizinalcannabis gestartet. Weitere produktneutrale Themen sind unter anderem die Kolumne „Behind the Offizin“ mit sehr persönlichen Einblicken in den Apotheken-Alltag. „In kurzen, knackigen Coaching-Videos stärken wir außerdem die Kommunikationsfähigkeiten der PTA und ihre Motivation“, erklärt Isabelle Yeginer. Außerdem biete man in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern AMK-Meldungen, Stellenanzeigen sowie die aktuellen Online-Veröffentlichungen von „PTA-Forum“ und „Apotheken-Umschau“.

Mit mehr als 37.000 registrierten Mitgliedern sei apothekia das größte unter den deutschen Fortbildungsportalen für Apothekenteams, betont der geschäftsführende Gesellschafter Marcus Kroll. Zudem nimmt er für seine Plattform in Anspruch, besonders innovativ zu sein. So nutze man beispielsweise bereits heute KI-basierte Ansätze, um individuelle Wissensmodule zu gestalten, was für eine maximale Effizienz und einen nachhaltigen Lernerfolg sorge. Ein weiterer Pluspunkt ist für Kroll das „stärkste Kooperationsnetzwerk im Apothekenmarkt“, zu dem „PTAheute“/DAV, Kyte-Tec, aponow, ApoVid, BetterByPhone, Xeomed und IDV Bodenheim gehören. „Mit diesen Partnern sind wir in der Lage, in kürzester Zeit sehr individuelle Omnichannel-Strategien und Maßnahmen für unsere Industriekunden aus der OTC-Industrie aufzubauen“, so Kroll. Das umfassende Angebot schaffe für User:innen und Unternehmen eine „einzigartige Win-Win-Situation“. Dafür bietet apothekia ein breites Spektrum an Formaten – von interaktiven Brand News über kurze, prägnante To Go Videos bis hin zu tiefgehenden E-Learnings.

Auch bei apothekia gibt es ein Belohnungssystem für die erfolgreiche Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen. Je nach Format gibt es eine bestimmte Zahl an „apothekia Credits“. Diese können gesammelt und dann bei einem von mehr als 700 Onlineshops eingelöst werden. 

apothekia kooperiert mit Pharmaunternehmen, Medienpartnern und anderen Akteuren
des Gesundheitsmarktes, um ein umfassendes 
Angebot bereitzustellen. Quelle: apothekia

 

Bei der Entwicklung aller Schulungsformate stehen die apothekia-Fachredaktion und die Produktionsteams den Kunden aus der OTC-Industrie zur Seite. „Wir unterstützen nicht nur bei der Konzepterstellung und didaktischen Aufbereitung der Inhalte, sondern übernehmen auch die vollständige Produktion der Module, seien es Videos, interaktive Animationen oder Texte“, erläutert Marcus Kroll. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern entwickele man maßgeschneiderte Konzepte, die den Anforderungen der modernen Apothekenkommunikation gerecht würden. „Unser Fokus liegt dabei auf einem Omnichannel-Ansatz, der durch Verknüpfung verschiedener Medien die Zielgruppen effektiv anspricht und die Inhalte nachhaltig verankert.“