„Übergreifende Awards können dem Facettenreichtum der Health-care-PR nicht gerecht werden“, konstatiert Nicole Tappée, Geschäftsführerin MCG und Initiatorin des PRophy. Der Preis habe über die verschiedenen Kategorien endlich die Möglichkeit, den verschiedenen Aspekten der Healthcare-PR die gleiche Aufmerksamkeit zu geben, wie sie die Healthcare-Werbung durch den Comprix bereits seit vielen Jahren erfahre.
■ Gute Chancen für Einreichende
Agenturen, Unternehmens-Kommunikationsabteilungen oder weitere Institutionen, die im Healthcare-Bereich tätig sind, können noch bis zum 26. Februar ihre PR-Cases zur Nominierung einreichen. Die Arbeiten müssen in den Jahren 2023 und 2024 umgesetzt worden sein. Der PRophy25 wird in den Kategorien Klassische Pressearbeit, Medical Education, Events, Social-Media-Kommunikation, PR-Kampagnen, PR-Nachwuchs und Charity vergeben. Zur Preisverleihung bitten die beiden Initiatorinnen am 3. April nach Köln in die Balloni-Hallen.
„Es wird einen Award pro Kategorie geben“, erläutert Angela Steere, Geschäftsführende Inhaberin Yupik PR, das Prozedere. „Wir behalten uns allerdings vor, auch in Unterkategorien auszuzeichnen, wenn viele Award-würdige Einreichungen in einer Kategorie reinkommen. Bisher sieht es aber noch überschaubar aus – die Chancen pro Einreichung sind also hoch“, so Steere.
■ „Eine große, gut durchmischte Jury“
Für Einreichende geht es laut Steere und Tappée darum, in der entsprechenden Kategorie hervorzustechen. Dabei sei es egal, ob zum Beispiel durch Kreativität, beeindruckende Ergebnisse oder auch Emotionalität. „Für die finale Entscheidung zum Gewinn wird das Zusammenspiel aus Ziel, Strategie, Umsetzung und Ergebnis genauer bewertet“, erklärt Tappeé. „Aber sind wir mal ehrlich, im Endeffekt wird es immer auch eine subjektive Wahrnehmung durch das jeweilige Jurymitglied sein. Deswegen war es uns auch im ersten Jahr schon sehr wichtig, eine große durchmischte Jury zu haben. Und selbstverständlich darf nicht für eigene Projekte abgestimmt werden.“
Die Jury besteht aus ausgewählten Branchen-Expert:innen. Ein Bild von den 22 Mitgliedern kann man sich schon mal auf der Website prophy-award.de machen. Steere: „Wir freuen uns auf einen Abend zusammen mit unseren Agentur-, Medien- und Industriepartner:innen sowie einer Vielzahl an VIP-Gästen aus der Healthcare-Branche.“