Die mit Unterstützung der renommierten Werbeagentur Jung von Matt Hamburg entwickelte Kampagne habe echtes Ohrwurmpotenzial: Für den 52-sekündigen TV-Spot konnte sich gesund.de die Lizenzrechte an dem weltbekannten Gute-Laune-Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin sichern. Der Songtext wurde für die gesund.de CardLink Kampagne in „Ich kenn’ das, ich scan das“ umgeschrieben und von echten Apotheker:innen und Patient:innen gesungen. 

„Mit dieser Kampagne wollten wir etwas Echtes und Lebensfrohes schaffen – keine inszenierte Werbung, sondern eine Botschaft, die die Menschen berührt“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer von gesund.de für das Marketing verantwortlich. Der TV-Spot feiert seine Premiere am 21. September in der ARD, in der sogenannten „Best Minute“ unmittelbar vor der Tagesschau. Diese Schaltung verspricht allein schon 3,5 Millionen Zuschauer:innen in der Gesamtbevölkerung. Bereits in der ersten Woche wird die Kampagne über 32 Millionen Brutto-Kontakte erreichen.

„Unser Ziel ist es, mit dieser reichweitenstarken Kampagne auf ebenso originelle wie authentische Weise die Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. „Wir wollen, dass die lokalen Apotheken Ansprechpartner  Nr. 1 für die Patient:innen bleiben, auch wenn es darum geht, E-Rezepte digital einzulösen.“ 

Deshalb habe gesund.de bewusst echte Apothekerinnen und Apotheker vor die Kamera geholt. Sie stünden tagtäglich im direkten Kontakt mit den Patient:innen und verkörpertenn Nähe, Vertrauen und Service. Einer der Hauptdarsteller der Kampagne ist Dr. Uwe Klaus Jendretzki, Inhaber der Thalia Apotheke in Berlin. Er sagt: „gesund.de und die Apotheke vor Ort vereinen Vertrautheit und digitalen Komfort – das ist einfach nicht zu toppen. Ich kenne keinen Anbieter für die Apotheke vor Ort, der jemals eine so große Werbekampagne gestartet hat.“ 

Schon heute nutze ein Drittel aller Apotheken in Deutschland das Angebot von gesund.de für ihre Kund:innen. Seit dem Rollout von gesund.de CardLink am 31. Juli dieses Jahres als erste deutsche App kämem stetig weitere Partner hinzu. Bereits mehr als zwei Drittel aller Apotheken, die mit gesund.de zusammenarbeiten, profitierten von Bestellungen via gesund.de CardLink.