Eine der innovativen Entwicklungen in diesem Bereich sind On-Demand-Plattformen, die medizinische Fortbildungen in verschiedenen Formaten – von Videos über Podcasts bis hin zu interaktiven Lernmodulen – offerieren. Diese Plattformen stellen sicher, dass Ärztinnen und Ärzte unabhängig von Ort und Zeit Zugang zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen haben. „Es geht nicht nur um die Inhalte, sondern auch um die Vereinbarkeit mit dem Alltag“, erklärt Magnus von Koskull, Marketing Team Lead bei Doctorflix. Nutzende können Fortbildungen absolvieren, „ob während der Nachtschicht, auf Reisen oder sogar im Fitnessstudio“, so von Koskull weiter.
■ Vorteile für die Pharmaindustrie
Pharmaunternehmen können durch das Sponsoring von Fortbildungen dazu beitragen, dass Ärzte ihr Wissen über spezifische Krankheiten und Behandlungsmethoden praxisnah vertiefen. Im Gegensatz zu reinen Werbemaßnahmen ermöglicht dieses Engagement eine positive Verknüpfung der Marke mit von der Ärztekammer zertifizierten Inhalten, was letztlich das Vertrauen der Ärzteschaft stärkt. „Die Ärz-tinnen und Ärzte kommen wiederholt auf unsere Plattform , weil sie wissen, dass die Informationen vertrauenswürdig und, insbesondere durch die CME-Zertifizierung der Ärztekammer, unabhängig sind“, berichtet von Koskull.
Dies erhöht die Reichweite und Relevanz für Pharmaunternehmen, die auf diesen Plattformen die Themen unterstützen können, in denen sie aktuelle Forschungsergebnisse erzielt haben. Darüber hinaus haben Pharmaunternehmen die Möglichkeit, sich als Experten auf ihrem Gebiet zu positionieren und gleichzeitig zu zeigen, dass sie die medizinische Fortbildung unterstützen. Besonders in Fachgebieten, in denen es schwer ist, direkte finanzielle Anreize zu finden, können die Sponsorings das Ansehen der Pharmaunternehmen steigern.
Insbesondere bei aktueller Forschung werden Fortbildungen von heute in kurzer Zeit schon wieder überholt. Moderne Plattformen wie Doctorflix nutzen deshalb KI-Technologie, um Inhalte ohne aufwändige Neu-Produktion zu aktualisieren. Dazu werden mithilfe Künstlicher Intelligenz Avatare erstellt, die dann einzelne Abschnitte der Fortbildung in Absprache mit der Referentin oder dem Referenten ersetzen. Somit ist eine langfristige und kosteneffiziente Aktualisierung der Inhalte möglich.
■ Die Zukunft der Fortbildung: Flexibilität und Vertrauen
Während einige Plattformen nach wie vor auf Live-Webinare setzen, die zu festen Zeiten stattfinden, bieten On-Demand-Formate deutlich mehr Flexibilität. „Viele Ärztinnen und Ärzte haben schlicht keine Zeit, zu festgelegten Terminen an Fortbildungen teilzunehmen“, so von Koskull. Die Möglichkeit, jederzeit und überall auf die Inhalte zuzugreifen, macht das Angebot besonders attraktiv – ein Vorteil, der sich auch in der steigenden Nachfrage zeigt. Gepaart mit nicht-gesponserten Inhalten bietet Doctorflix einen Wissensaustausch.
Magnus von Koskull. Quelle: Doctorflix
Für Pharmaunternehmen ergeben sich daraus neue Chancen, ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Über digitale Fortbildungsplattformen können sie Informationen in einem vertrauenswürdigen Kontext präsentieren, ohne aufdringlich zu wirken. Besonders wertvoll ist dies in Fachbereichen, in denen es in der jüngsten Zeit eine rasante Weiterentwicklung in der Forschung und bei Therapiemethoden gab.
Gepaart mit der Möglichkeit, Fortbildungen bereits heute in über 70 Sprachen zu übersetzen, eröffnen sich zudem ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Reichweite. Dabei kommt erneut KI-Technologie zum Einsatz: Der Avatar des Referenten oder der Referentin wird so angepasst, dass die Lippenbewegungen zur neuen Sprache passen. Die Stimmlage bleibt jedoch unverändert – so, als wäre die Fortbildung ursprünglich in einer anderen Sprache aufgezeichnet worden.
■ Ein Modell mit Zukunftspotenzial
Ein Beispiel für den Erfolg dieser Strategie ist Doctorflix, das in nur anderthalb Jahren das mit über 270 Inhalten größte deutschsprachige Angebot an kostenfreien CME-zertifizierten on-demand Fortbildungsvideos geschaffen hat. „Ärztinnen und Ärzte schätzen vor allem, dass sie ihre Fortbildungen kostenfrei und flexibel absolvieren können, ohne dabei auf qualitativ hochwertige Inhalte verzichten zu müssen“, berichtet von Koskull von seinen Erfahrungen. „Durch den Einsatz moderner Technologien wollen wir in Zukunft medizinisches Fachpersonal weltweit über Ländergrenzen, Sprachbarrieren und Einkommensunterschiede hinweg zu vernetzen und ihnen eine sichere Plattform für den Wissensaustausch zu bieten, wodurch wir maßgeblich zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen“, so von Koskull weiter.
Digitale Fortbildungsplattformen werden in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle spielen, sowohl für Ärztinnen und Ärzte als auch für Pharmaunternehmen. Die Entwicklung von Plattformen wie Doctorflix zeigt, dass dies nicht nur ein kurzlebiger Trend ist, sondern eine langfristige Veränderung in der Art und Weise, wie medizinisches Wissen vermittelt und mithilfe von Referenten aus der ganzen Welt ausgetauscht wird.