■ 1. Die Content-Basis: Eine themen-optimierte Plattformstruktur
Das zentrale Element von „coliquio Guaranteed“ ist die neue, intuitivere Contentarchitektur. coliquio modernisiert die Plattform derzeit technisch und inhaltlich, um Ärztinnen und Ärzten eine bessere Nutzererfahrung zu bieten.
Relevante Inhalte werden intelligent miteinander verknüpft, sodass Ärztinnen und Ärzte schnell von einem Thema zum nächsten passenden Beitrag springen können. Die neue Architektur sorgt dafür, dass die Informationen, die Ärztinnen und Ärzte wirklich benötigen, klar im Vordergrund stehen und schneller gefunden werden können.
Diese Veränderungen machen die Plattform nicht nur benutzerfreundlicher, sondern bieten Pharmaunternehmen auch den Vorteil, dass ihre für die Ärzteschaft relevant gestalteten Inhalte an genau den Stellen platziert werden, an denen die Zielgruppe aktiv nach Informationen sucht. Zusätzlich hilft die gezielte Ausspielung relevanter Inhalte dabei, die E-Mail-Last künftig zu reduzieren.
■ 2. Das Garantie-Modell: Feste Reichweiten in einer Zielgruppe
Auf dieser neuen Wissensoberfläche setzt das „coliquio Guaranteed“-Modell an. Inhalte von Unternehmen werden in diese neue, arztzentrierte Themenmatrix eingebettet und erhalten vor Kampagnenstart eine feste Reichweite in einer spezifischen Zielgruppe zugesichert. Durch die Systematiken der neuen Plattformstruktur erreicht die Kampagne die relevanten Ärztinnen und Ärzte an den genau richtigen Stellen und Zeitpunkten.
Für Unternehmen entfällt damit die Unsicherheit, ob Inhalte tatsächlich die Zielgruppe erreichen. Stattdessen können Kampagnen gezielter und budgetfreundlicher geplant werden, da die garantierte Reichweite eine präzise Erfolgskontrolle ermöglicht.
Ein weiterer Vorteil des Garantie-Modells ist, dass durch die enge Verzahnung mit bestehenden Brand-Plänen insgesamt weniger Content-Pieces benötigt werden. Stattdessen können sich Pharmaunternehmen auf hochwertige, relevante Inhalte konzentrieren, die über einen längeren Zeitraum ausgespielt werden.
■ 3. Das Driver-System: Sichtbarkeit an relevanten Touchpoint
Das neue Driver-System ist ein integraler Bestandteil der neuen Plattformstruktur und sorgt dafür, dass die Inhalte automatisch an verschiedenen, relevanten Touchpoints innerhalb des Netzwerks ausgespielt werden. Es funktioniert wie ein Onsite-Mediapaket, das ergänzend zum Content-Piece aktiviert wird. Es steigert die Sichtbarkeit der Inhalte und ermöglicht, dass Ärztinnen und Ärzte den Content im Laufe ihres Informationsprozesses über einen längeren Zeitraum mehrfach wahrnehmen – was wiederum die Markenpräsenz erhöht. Driver können beispielsweise eingebettete Textanzeigen in Artikel der unabhängigen coliquio Medizinredaktion sein, Hinweise in Newslettern oder prominente Banner.
■ 4. Der Netzwerk-Bonus: Reichweitenerweiterung im MPN
Das Medscape Professional Network (MPN) erweitert die Reichweite von „coliquio Guaranteed“ noch zusätzlich und sorgt für eine umfassende Präsenz im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben coliquio gehören auch Plattformen wie Medscape und Univadis zum MPN, auf denen Ärztinnen und Ärzte regelmäßig nach Fachinformationen suchen. Durch die Integration ins MPN werden die Inhalte gezielt ausgespielt, sodass die Zielgruppe die Inhalte auf mehreren, in unterschiedlichem Kontext genutzten Plattformen und mit variierenden Themen wahrnimmt. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, sondern stärkt auch die Markenbindung bei der Zielgruppe. Diese Zusatz-Sichtbarkeit ist für Guaranteed-Kunden inklusive.
■ 5. Fazit
„coliquio Guaranteed“ nutzt die neue Plattformstruktur für eine präzise und planbare Kampagnenführung, die eng mit Brandplänen verzahnt ist. Die garantierte Reichweite und die erweiterte Sichtbarkeit über das Medscape Professional Network bieten Unternehmen eine verlässliche Basis, um den modernen Anforderungen des Healthcare-Markts gerecht zu werden.
Ausführliche Informationen zum neuen „coliquio Guaranteed“-Modell gibt es unter www.coliquio-insights.de/pharma.
Heike Zipf, Vice President Commercial & Strategy DACH, ist seit 2011 in verschiedenen Leitungsfunktionen bei coliquio tätig und hat den Bereich Pharma Projects maßgeblich mit aufgebaut und skaliert.
Kontakt: pharma@coliquio.de