Die nackten Zahlen machen den Handlungsbedarf deutlich: Mit rund 230.000 Neuerkrankungen pro Jahr gehört Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Tendenz steigend. Awareness ist also angesagt. Das kreierte Kartenset „Skintimacy“ enthält dafür 30 Karten: Aktionskarten verbinden spielerisch-erotisch den Haut- und Leberfleck-Check durch intime Berührungen. Fragekarten motivieren zu offenen Gesprächen. Wissenskarten vermitteln Informationen zum Thema Hautkrebs. Die Illustrationen auf den Karten von Viktoria Cichoń zeigen verschiedene Geschlechter, Sexualitäten, Körperformen und Hauttypen. Sie sollen die Diversität der Gesellschaft darstellen.
Die PR-Offensive rund um das Kartenspiel umfasst nach Angaben der Akteure neben Online- und Social-Media-Maßnahmen aktuelle Zahlen und Fakten aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage zu „Hautkrebsvorsorge in Partnerschaften“. „Unsere Kampagne kombiniert einen spielerischen Ansatz mit faktenbasierter Aufklärungsarbeit“, so Luise Lück, Leiterin Beratung PR & Corporate Communications bei Scholz & Friends. „Mit der offenen und sexpositiven Tonalität und Gestaltung erreichen wir wirksam die Menschen in Deutschland mit Gesundheitsbotschaften und schärfen weiter das moderne Markenbild der AOK.“
Quelle: Scholz & Friends/Viktoria Cichoń
„Prävention und Aufklärung sind für uns als Gesundheitskasse von zentraler Bedeutung. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass wir mit unseren Informationen zum Thema alle Lebensbereiche und Altersgruppen ansprechen“, sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband. „Mit der Kampagne ‚Skintimacy‘ und dem dazugehörigen Kartenspiel wagen wir einen neuen Ansatz in der Kommunikation. Damit möchten wir den Dialog über Hautkrebs anregen und vor allem Menschen in der anspruchsberechtigen Altersgruppe ab 35 Jahren zur Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung motivieren.“
Das Kartenset soll allen Bestellungen bei Amorelie Deutschland im Aktionszeitraum vom 26. August bis 1. September kostenfrei beigelegt werden – solange der Vorrat reicht. Ein Infoflyer enthält zudem weitere Informationen rund ums Thema wie Risikofaktoren und die wichtigsten Maßnahmen, um sich vor Hautkrebs zu schützen.
Inga Bohn, Head of Brand and Customer Centricity bei Amorelie, erklärt: „Ich schätze diese Kooperation, weil sie so unerwartet erscheint und auf den zweiten Blick aber so viel Sinn ergibt. Intimität wird als gemeinsamer Schlüssel für ein erfülltes Sexleben und Gesundheitsvorsorge betrachtet. Wir freuen uns, durch diesen kreativen Ansatz zur Sensibilisierung für Hautkrebsvorsorge beitragen zu können.”
Auf den Informationshubs zur Kampagne aok.de/skintimacy und amorelie.de/skintimacy kann das Kartenspiel in digitaler Version kostenfrei heruntergeladen werden.