Die Kooperation von Alliance Healthcare Deutschland GmbH will die Gesundheitsversorgung mit der Konzentration auf die Marke „gesund leben“ konsequent weiterdenken: Zwar suchen Menschen nach wie vor die Apotheke vor Ort vor allem auf, wenn sie sich krank fühlen. Die Apotheke ist laut Teilnehmenden einer vom Unternehmen beauftragten Endverbraucher-Befragung ihre erste Anlaufstelle und ein einfach erreichbarer Ort, an dem sie Hilfe erfahren. Dort fühlten sie sich „verstanden“ und „sicher.“
Zugleich ist Gesundheit längst mehr als die Abwesenheit von Krankheit. „Gesundheit ist Bedürfnis und zugleich Megatrend, der das Lebensgefühl und die Lebensqualität der Menschen maßgeblich beeinflusst und weiter an Fahrt aufnimmt“, sagt Florian Truckenbrodt, Geschäftsleiter Vertrieb bei Alliance Healthcare Deutschland. „Damit werden Apotheken zunehmend zu einem Ort, den man verstärkt auch aufsucht, um gesund zu bleiben. Dabei vertrauen Menschen auf die Expertise der Apotheke als vertrauensvolle Partner, die mehr bieten als nur Medikamente: Apothekenteams sind verstärkt als Gesundheitscoaches gefragt.“
Fokussierung als Chance für mehr Ertrag
Mit einer klaren Mission bringe die Apothekenkooperation Apotheken zusammen, die mehr erreichen wollen – mehr Kundenorientierung, mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Wirksamkeit. Im Zentrum stehen starke Ertragsvorteile durch Partnerschaften mit Pharmaherstellern sowie professionelles Category Management, das den wirtschaftlichen Erfolg jeder Partnerapotheke gezielt steigert. Gleichzeitig positioniert die Kooperation die Apotheke vor Ort als ganzheitlichen Gesundheitsdienstleister, der mehr kann als Medikamente verkaufen. Weitere Erfolgsbeschleuniger sind regelmäßige Verkaufsförderungsmaßnahmen, Aktionswochen, die Kundenmagazine GESUND und GESUND Kids sowie das Digitale Schaufenster.
Mit hybridem Ansatz zum Erfolg
Um Apotheken fit für Begegnungen mit dem Kunden über den Handverkauf hinaus zu machen und das Vertrauen aus der persönlichen Beratung vor Ort auch online optimal zu nutzen, bietet Alliance Healthcare Deutschland Apotheken eine erweiterte digitale Plattform: Ein integriertes Online-Shop- und App-Konzept schafft ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis, während innovative Services und fundierte Beratung den Wandel zur ganzheitlichen Gesundheitsplattform vorantreiben. So verbinde die Kooperation wirtschaftliche Stärke mit zukunftsfähiger Kundennähe – und macht jede Apotheke zur starken Apotheke von morgen.
Reichweitenbooster als Wettbewerbsvorteil
Mit den Portalen apotheke.com und IhreApotheken.de (iA.de) können Apotheken ihre Sichtbarkeit maximieren, mehr Kunden vor Ort und digital erreichen und ihre Position als unverzichtbarer Partner für die Gesundheitsversorgung festigen. Als Teil der Kooperation „gesund leben“ erhalten teilnehmende Apotheken ein kostenfreies Werbemittelpaket für den Onlineshop und App, inklusive QR-Codes, die auf die individuellen Apothekenseiten führen, Printmaterialien und Social-Media-Content – alles sofort einsatzbereit. Zudem können sie die Kraft der bundesweiten Kampagnen von iA.de in bekannten Printmedien von Hubert Burda Media und auf Social Media für sich nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und zukunftssicher aufzustellen. Das für Apothekenkunden kostenlose Gesundheitsmagazin „my life“ des Verlags stärkt die Vor-Ort-Apotheken als wesentliches Element der sozialen Infrastruktur und gesundheitlichen Versorgung in Deutschland.
„Die Marke ‚gesund leben‘ ist eindeutig verständlich und fördert so die Identifikation der Verbraucher mit ihrer Apotheke“, sagt Matthias Greutter, Country Manager Kooperation & Eigenmarke bei Alliance Healthcare Deutschland. „Die Marke schafft eine stimmige Verbindung zwischen Versorgung und Vorsorge – und macht die Apotheke vor Ort zum lokalen Gesundheitszentrum der Wahl online wie offline. Das Ergebnis: mehr Vertrauen, stärkere Kundenbindung und eine klare Positionierung im Wettbewerb.“