Die Camdom-App sei dabei so einfach zu benutzen wie ein normales Kondom. Vor dem Sex sollen die Nutzer einfach ihre Smartphones nebeneinander legen und einen virtuellen Knopf swipen, um alle Kameras und Mikrofone zu blockieren. Versuche einer der Personen, sich zu disconnecten werde ein Alarm ausgelöst, der die Gefahr einer ungewollten Aufnahme signalisiere.

Zwei Handys mit gleichem Display-Bild | © Billy Boy

Der Entwickler der App, Felipe Almeida, erklärt: „Heutzutage sind Smartphones zu einer Erweiterung unseres Körpers geworden und wir speichern viele sensible Daten darauf. Wir haben die erste App entwickelt, die Kamera und Mikrofon einfach per Bluetooth sperren kann, um die Privatsphäre zu schützen und die Aufnahme von nicht einvernehmlichen Inhalten zu verhindern.“ 

Als Marke, die sich darauf fokussiert, vor allem die jüngere Generation dabei zu unterstützen, ihre Lust sicher und selbstbewusst auszuleben, will Billy Boy mit der Camdom-App zeigen, wie ernst sie dieses Engagement nimmt. In der immer vernetzten Welt spiele Safer Sex auch digital eine entscheidende Rolle. 

Billy Boy habe da einen Schritt weiter gedacht, wie Brand Manager, Alexander Strümann, verkündet: "Billy Boy ist eine Marke, die für den Schutz der Menschen in der analogen Welt bekannt ist. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, um auch die digitale Generation vor einer Bedrohung zu schützen, gegen die ein herkömmliches Kondom machtlos ist: das Aufzeichnen und Verbreiten nicht-einvernehmlicher Inhalte beim Sex. Mit unserer neuen Kampagne setzen wir uns dafür ein, Bewusstsein für einvernehmlichen Sex zu schaffen und deutlich zu machen, dass Schutz in der digitalen Welt genauso wichtig ist wie in der analogen. Einvernehmlichkeit ist dabei ein zentraler Bestandteil unserer sexuellen Aufklärung."

Die Markenstrategie von Camdom by Billy Boy fokussiert auf eine dynamische und kreative Kampagne, die den Monat der sexuellen Gesundheit in den Vordergrund stellt. Über eine integrierte Social-Media-Präsenz, Influencer-Kooperationen und Podcasts wird die Aufmerksamkeit der digital affinen Zielgruppe effektiv angesprochen. 

Parallel dazu setzt die Medienstrategie auf aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Maßnahmen: Plakate und Poster werden gezielt in der Nähe von Nachtclubs, Universitäten und Bars platziert, um die Zielgruppe direkt in ihrem Umfeld anzusprechen. Diese Kampagne schafft eine starke Markenpräsenz und stellt Camdom als zeitgemäßen Begleiter für sexuelle Gesundheit ins Zentrum der Kommunikation. 

Camdom by Billy Boy ist für IOS und Android erhältlich. Es blockiert laut Billy Boy nicht nur zwei, sondern so viele Geräte wie nötig gleichzeitig. Die App kann bereits im Google Play Store heruntergeladen werden und soll in Kalenderwoche 39 auch im App Store verfügbar sein.