Eine Marke zu branden, die vorrangig für andere Marken steht – das war die Aufgabe, mit der sich das Kreativ-Team der Bergwerk Strategie und Marke GmbH rund ein halbes Jahr für und mit ElPato beschäftigt hat. Die neu geschaffene Markenidentität steche mit einer außergewöhnlichen Kombination hervor: Minimalismus und Stärke. So lobt die Jury beispielsweise die klare visuelle Sprache des Logos, während gleichzeitig seine Einfachheit den mit der Marke assoziierten Produktmarken erlaubt, für sich selbst zu stehen und ihren eigenen Charakter zu behalten. Ausschlaggebend für die Prämierung war zugleich die konsequente Umsetzung und Anwendung in unterschiedlichsten Medien, online wie offline. Damit wurde die Corporate Identity maßgeblich geschärft und gekonnt platziert.

„Die Marke ElPato steht insbesondere für Mut, Optimismus und Veränderungsbereitschaft. Mit dem Rebranding machen wir diese Charakterzüge deutlich sichtbar. Gleichzeitig geben wir unseren zahlreichen, führenden Produktmarken ein Dach für die strategische Weiterentwicklung und schaffen mit der idealen Anwendbarkeit eine bemerkenswerte Identität, mit welcher sich auch unser Team mehr als wohlfühlt“, berichtet ElPato-CEO Tom Bellartz. „Wir sind stolz und danken der ICMA-Jury vielmals für diese Auszeichnung. Und natürlich gehen die Credits erst recht an die Kumpels vom Bergwerk.“

Auch Hans-Peter Brendel, Inhaber von Bergwerk, freut sich über den Award: „Er zeigt, wie wichtig kreative Partnerschaften sind, damit der eigene Blick offen für Neues bleibt. Gemeinsam mit dem wunderbaren Team von ElPato konnten wir eine visuelle Identität schaffen, die sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugt. Toll, dass unsere Arbeit nun sogar internationale Anerkennung findet.“