Für einen Großteil des Print-Werbeinventars von Bauer Media war die Vermarktung ab 2025 durch die Ad Alliance bereits zuvor durch das Kartellamt als unbedenklich eingestuft worden. Die heutige Entscheidung betrifft lediglich die Print-Anzeigenvermarktung für einige wenige Zeitschriften der Bauer Media Group in den Kategorien „Essen/Trinken“ (z. B. „Lecker“), „Wohnen/Einrichten“ (z. B. „Wohnidee“) und „Frauenzeitschriften“ (z. B. „Cosmopolitan“). Seit Anfang dieses Jahres vermarktet die Ad Alliance außerdem schon das Digitalportfolio des Publishers.

Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance: „Wir freuen uns sehr, dass das Bundeskartellamt der Vermarktung des gesamten Portfolios der Bauer Media Group zustimmt. Das ist ein positives Signal in den Markt und trägt dazu bei, dass wir unser Printportfolio um weitere attraktive Titel ausbauen und unseren Partnern und Kunden ein noch umfassenderes Angebot machen können. Gerade in der sich stark verändernden und fragmentierten Medienlandschaft ist die Zusammenarbeit mit der Bauer Media Group ein wichtiger Schritt, die Position der Ad Alliance als crossmedialer Player künftig noch weiter zu stärken.“

Ingo Klinge, CEO des deutschen Publishinggeschäfts der Bauer Media Group: „Die heutige Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Vermarktung unseres Portfolios. Das Werbegeschäft ist eine elementare Säule, um unser Printgeschäft weiterhin erfolgreich zu gestalten und die Bestätigung der Zusammenarbeit mit der Ad Alliance durch das Bundeskartellamt ab 2025 ist dabei von großer Bedeutung.“ 

Die Werbevermarktung der Bauer-Inventare für das Jahr 2024 wird von Bauer Advance bis 31. Dezember 2024 fortgeführt; für das Jahr 2025 liegt die Vermarktung bei der Ad Alliance.