Bonsai Health ermittelt in der Studie neben der Spontan-Beliebtheit auch den Net-Promotor Score (NPS), der sich auf die Weiterempfehlungs-Bereitschaft der Apotheker:innen bezieht. Der NPS setzt Fans, Passive und Kritiker eines Herstellers in ein Verhältnis und kann bei einem Wert zwischen +100 und -100 liegen. In der neuen Bonsai OTC Apotheken Vertriebsstudie erreichten nur zwei OTC- und Freiwahl-Hersteller einen positiven Net-Promotor Score: Bionorica und Ratiopharm. Mehr als die Hälfte der Hersteller liegt dagegen deutlich im negativen Bereich zwischen -25 und -71.
Für die neue Bonsai OTC Apotheken Vertriebsstudie wurden im Bonsai Apotheken-Panel für mehr als 20 Hersteller einzelne Bewertungskategorien wie u.a. Firmen-Image, Außendienst-Performance, Schulungsformate und Beliebtheit von POS-Werbemitteln ermittelt. Damit liefert sie für jeden Hersteller die Ansatzpunkte, mit denen er die Zusammenarbeit mit den Apotheken am effektivsten verbessern kann.
Generell gilt: „Stimmt das ökonomische Fundament der Hersteller-Apotheken-Beziehung, dann machen kompetente Ansprechpartner und Sensibilität für Apothekeranliegen den Unterschied. An der Stelle sollten OTC-Hersteller in keinem Fall sparen”, so Bettina Mertens-Danowski. Die Bedeutung von kompetenten Ansprechpartnern beim Hersteller ist gegenüber dem Vorjahr um acht Prozentpunkte auf 81 Prozent gewachsen.
Nachhaltigkeit am Apotheken PoS
Beispiel Werbemittel: Die Akzeptanz der Werbematerialien, die Hersteller Apotheken zur Verfügung stellen, lässt insgesamt nach wie vor zu wünschen übrig. 50 Prozent der Materialien, die für den PoS bestimmt sind, werden direkt entsorgt. „Von den Werbemitteln, die Apotheken ungebeten zugesendet werden, landen sogar drei Viertel direkt in der Tonne,” sagt Bettina Mertens-Danowski: „Das ist schlecht für die Hersteller und für die Umwelt, hat anscheinend aber niemanden die letzten zwei Jahre wirklich interessiert. Anders kann man dieses wiederholt desaströse Ergebnis nicht deuten.”
Couponing wird bei ApothekerInnen beliebter
82 Prozent der Apotheken haben im vergangenen Jahr an Couponing-Aktionen der Hersteller teilgenommen – die meisten von ihnen oft oder sehr oft. Und dies obwohl 56 Prozent Coupons gegenüber eher gemischte Gefühle hegen oder sie sogar negativ bewerten. Aber: „Wer Couponing nutzt, wird schnell zum Überzeugungstäter und beteiligt sich immer häufiger an solchen Aktionen,” betont Bettina Mertens-Danowski.
Hersteller-Portale sind ein Touchpoint mit Potenzial
Apotheken hängen länger als andere Branchen am Faxgerät. Das ändert sich zunehmend. Was früher per Fax bestellt, retourniert oder reklamiert wurde, läuft heute schon digital(er): 85 Prozent der Apotheken greifen dafür mittlerweile auf ein oder mehrere Onlineportale von OTC-Herstellern zurück. Es ist aber Luft nach oben: Selbst die beiden meistgenutzten Hersteller-Portale werden nur von jeweils 28 Prozent der Apotheken genutzt.
Über die Bonsai OTC Apotheken Vertriebsstudie
An der Befragung zur Bonsai OTC Apotheken Vertriebsstudie nahmen im November 2024 insgesamt 259 Apotheker:innen in Inhaber- oder Leitungsposition teil. Die Stichprobe ist repräsentativ für Offizin-Apotheken in Deutschland hinsichtlich Lage und Größe. Über das Bonsai Apotheken-Panel wurden für 20 relevante Hersteller einzelne Bewertungskategorien wie Firmen-Image, Außendienst-Performance, Schulungsformate und Beliebtheit von POS-Werbemitteln sowie der Net Promotor Score (NPS) erhoben.