Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Ich hatte keinen festen Berufswunsch, war aber für viele Themen begeisterungsfähig. Für mich war es wichtig, erstmal loszulaufen und unterwegs zu entdecken, wohin die Reise geht. 

■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Auf einem kleinen, renommierten Weingut erlangte ich Einblicke in die Geschäftsprozesse – von der Rebe bis zum Marketing und Vertrieb durfte ich lernen, wie Entscheidungen getroffen und Innovationen vorangetrieben werden. 

■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Die Gesundheitsbranche ist seit gut 30 Jahren mein berufliches Zuhause und hier vollziehe ich gerade einen enorm spannenden Perspektivwechsel: von der Kunden- auf die Dienstleisterseite. Ich freue mich darauf, das Unternehmen durch strategische Entscheidungen weiter voranzubringen.

Was spornt Sie an?
Ich liebe Herausforderungen und arbeite gerne mit einem motivierten Team, um geschäftliche Erfolge zu erzielen. 

Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Auf Ineffizienz und unnötige Bürokratie, die Unternehmen daran hindern, so schnell und flexibel zu agieren, wie es der Markt von uns verlangt. 

Ihr wichtigstes Learning im Job?
Offenheit, Anpassungsbereitschaft, Resilienz und Teamgeist – das sind aus meiner Sicht die zentralen Erfolgstreiber.  

Ihr bislang größter Erfolg?
Gemeinsam im Team unter anderem durch Reorganisation, der Einführung neuer Vertriebsstrukturen und Portfoliobereinigung den Turnaround des OTC-Geschäfts in Japan geschafft und dem Unternehmen dort zu zweistelligen Wachstumsraten verholfen zu haben. 

Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Außerdem liebe ich es, die Welt zu bereisen und treibe Sport – von Yoga über Tae Bo bis hin zu Zumba. 

Welchen Podcast können Sie empfehlen?
Ich mag das „Morning Briefing“ und „Disrupt“ vom Handelsblatt. 

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
„Good to Great” von Jim Collins hat mir viele Impulse für fokussierte Unternehmensstrategien gegeben. 

Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
… der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg und effektiver Zusammenarbeit.