Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Einen klassischen Berufswunsch hatte ich als Kind nicht – Aber schon zum Abitur war mir klar, dass ich „was mit Medien“ machen möchte. 

■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Ich hatte das Glück, dass bereits mein erstes Praktikum nach dem Abitur bereits bezahlt wurde. Und darauf folgte mein Volontariat.

Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Dass ich so viele verschiedene Welten im Bereich der Kommunikation begleiten darf. Von der klassischen Healthcare-Welt bis hin zum Künstlermanagement.

Was spornt Sie an?
Alles :-) – Vor allem aber die Tatsache, dass ich als Unternehmerin die Möglichkeit habe, meine Ideen aus eigener Kraft und dementsprechend flexibel und schnell umzusetzen. 

Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Auf 35 Video-Calls pro Woche. 

Ihr wichtigstes Learning im Job?
Immer wach und offen bleiben für Entwicklungen im Markt und niemals stillstehen.

Ihr bislang größter Erfolg?
Das kann ich so leider nicht beantworten – es ist eine Summe aus viele kleinen Erfolgen, wie einem eigenen Startup (aposocial) im Apotheken-Segment und dem 25-jährigen Bestehen meiner Agentur Yupik PR.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Reisen, lesen, neue Ideen haben.

■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
Es gibt eine Vielzahl an tollen Podcasts – ich würde aber gerne „Leicht gesagt!“ empfehlen, den ich zusammen mit der Schlagfertigkeitstrainerin Nicole Staudinger habe.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
Es ist und bleibt mein erstes Buch, welches ich jemals gelesen habe – „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch.

Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
… das, was man selbst reingibt.