■ Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Ich wollte Tierarzt werden, weil ich ein großer Fan von „Ein Heim für Tiere“ gewesen bin. Das ist eine Serie aus den 80ern. Aber als ich dann im Praktikum bei einem Tierarzt ein eingeschläfertes Tier in die Tiefkühltruhe legen durfte, da war der Traum geplatzt …
■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Ich habe während meines Studiums einige Jahre für Brainpool (TV Total) gearbeitet. Als Sichter war ich auf der Suche nach lustigen Pannen in diversen TV-Formaten. Ich habe also den halben Tag lang Fernsehen geschaut und Geld dafür bekommen. Meine Kinder beneiden mich wirklich sehr darum.
■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Die Fachmedienbranche, in der ich tätig bin, insbesondere in der Medizin Rx-Kommunikation, ist eine kleine Welt für sich. Wir sind eine sehr gut vernetzte Healthcarebranche, die sich im Rahmen der digitalen Transformation stark verändert. Die gute Vernetzung innerhalb der Branche, die konstante Veränderung und die Pharmaindustrie als Kunde, das macht für mich den Reiz aus.
■ Was spornt Sie an?
Mein Team, gemeinsamer Erfolg und gemeinsames Lachen.
■ Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Auf Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.
■ Ihr wichtigstes Learning im Job?
Begegne jedem Menschen auf Augenhöhe.
■ Ihr bislang größter Erfolg?
Von Pharma Relations die Profil-Interviewfragen zu erhalten.
■ Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Blödsinn mit meinen Kindern machen und tatsächlich koche ich super gerne und oft.
■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
„Gemischtes Hack“ oder „Hotel Matze“ oder „Krömer Feelings“.
■ Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
„Der 2-Stunden-Chef“.
■ Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
… die Grundlage für ein Miteinander und leider auch für ein Gegeneinander.