■ Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Schlagzeuger.
■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Schweres Gerät im Baugeräteverleih schleppen (gut für die Oberarme, schlecht für die Knie).
■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Ganz aktuell unser Healthcare-Markt, der sich wie kein anderer in einer grundlegenden Transformation befindet. Hier mit und für die Industrie gemeinsam immer neue Lösungen zu finden und dafür Kreativität einsetzen zu können, empfinde ich als ein ganz großes Privileg und das macht wahnsinnig viel Spaß.
■ Was spornt Sie an?
Die komplizierte Nuss, die noch nicht geknackt ist und eine Lösung braucht.
■ Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Politik – wenn Dinge nicht mit offenem Visier angesprochen und geklärt werden.
■ Ihr wichtigstes Learning im Job?
Es gibt immer eine Lösung.
■ Ihr bislang größter Erfolg?
Immer wieder über die Jahre hinweg Menschen begleitet und in ihre Stärken gebracht zu haben. Das macht auf Dauer mehr Freude und ist gehaltvoller als alle Awards oder Pitch-Wins.
■ Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Wir haben drei Kinder. Welche Freizeit?
■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
„Huberman Lab“, für den Wannabe-Wissenschaftler in mir. Und „Plain English“ von Derek Thompson, weil einfach so wahnsinnig schlau.
■ Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
„Die Humanisierung der Organisation“ von den brillanten Kai Matthiesen, Judith Muster und Peter Laudenbach.
■ Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
... menschlich.