Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Da war so einiges dabei. Erstmal natürlich ganz klassisch Prinzessin, wie alle Mädchen in dem Alter, gefolgt von Tierärztin und Lehrerin. 

■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Das war in der Finanzwelt. Da durfte ich Überweisungsformulare auseinanderreißen. Nicht besonders spannend, wie man schon erahnen kann. Etwas Gutes hatte das Ganze dennoch: Es hat mir gezeigt, dass ich eine kreativere, abwechslungsreichere Umgebung brauche.

■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Mich motiviert es sehr, in meinem Arbeitsumfeld kreativ zu gestalten und zu formen. Zudem kann ich mich glücklich schätzen, denn mein Team bei MWO ist einfach klasse. Letztlich ist es die Kombination aus Zusammenarbeit mit einem inspirierenden Team und die Dynamik eines spannenden Marktes, die mich antreibt und herausfordert.

Was spornt Sie an?
Was mich wirklich antreibt, ist die Aussicht auf Innovation – die Vorstellung, Neues zu erschaffen und bestehende Grenzen zu überschreiten. Es ist die Leidenschaft, die mich erfüllt, wenn ich sehe, wie aus einer Idee Realität wird.

Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Im Arbeitsleben könnte ich sehr gut auf alle schnöden Themen wie Routine und Bürokratie verzichten. Das hemmt einfach den kreativen Fluss und effiziente Prozesse – daher bin ich auch ein großer Fan der Möglichkeiten, die die KI bietet. Ich bin wahnsinnig pragmatisch und fühle mich am wohlsten in einem Umfeld, das von Flexibilität und schneller Entscheidungsfindung lebt.

Ihr wichtigstes Learning im Job?
Zwei meiner wichtigsten Learnings sind die Bedeutung von lebenslangem Lernen und Anpassungsfähigkeit sowie Authentizität. Die Fähigkeit, flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzubilden, hat mir geholfen, neue Herausforderungen zu meistern. Gleichzeitig ist es entscheidend, authentisch zu bleiben und integer zu handeln, um langfristigen Erfolg zu sichern. 

Ihr bislang größter Erfolg?
Natürlich gibt es zahlreiche betriebswirtschaftliche Erfolge, so wie die erfolgreiche Transformation der MWO von einer Schaltagentur zu einer crossmedialen Kommunikations-Beratungsagentur, auf die ich sehr stolz bin. Meinen größten Erfolg bis heute sehe ich allerdings in der Unterstützung und Förderung zahlreicher Menschen, insbesondere Frauen, auf ihrem beruflichen Weg. Es ist so toll zu sehen, dass einige von ihnen es inzwischen sogar in die Geschäftsführung geschafft haben. Es macht mich unheimlich stolz, ihren beruflichen Weg unterstützt und dazu beigetragen zu haben, dass sie ihre Ziele erreichen konnten.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
In meiner Freizeit zieht es mich meist raus in die Natur. Dort finde ich Ruhe und Erholung, kann abschalten und die Schönheit der Welt in vollen Zügen genießen, am liebsten gemeinsam mit meiner Golden Retriever Hündin Emma. Und ganz klassisch natürlich liebe ich Essen, Trinken & den Austausch mit Freunden, wobei ich gerne selber koche.

■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
Als Podcast-Empfehlung möchte ich „Handelsblatt Disrupt“ hervorheben. Ein klasse Wirtschaftspodcast, der nicht nur tiefe Einblicke in aktuelle Themen bietet, sondern auch zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
Das Buch „Why We Sleep“ von Matthew Walker hat mich nachhaltig beeindruckt und meine Sichtweise auf das Thema Schlaf grundlegend verändert. Lange Zeit habe ich der Schlafqualität nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, doch dieses Buch hat mir echt die Augen geöffnet. 

Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
… das Fundament für Erfolg, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Außenwelt. Viele Konflikte wurzeln in unzureichender oder missverständlicher Kommunikation. Das können wir im Alltag immer wieder beobachten. Die Fähigkeit, die Kommunikation geschickt auf den jeweiligen Adressaten zuzuschneiden, ist letztlich eine wahre Kunst. Es gilt, die Zielgruppe genau zu kennen, um Botschaften erfolgreich zu übermitteln und dann den gewünschten Effekt zu erzielen.