■ Was wollten Sie mal werden, als Sie jung waren?
Es hat immer zwischen Hubschrauberpilot und Astronaut geschwankt.
■ Was war dann wirklich Ihr erster bezahlter Job?
Klassischerweise das Zeitungsaustragen – in unserer digitalen Welt kaum noch vorstellbar, dass man damit wirklich mal Geld verdienen konnte.
■ Was macht für Sie den besonderen Reiz Ihrer heutigen Tätigkeit aus?
Die Abwechslung! Immer neue Themen und verschiedene Kanäle gepaart mit dem nie langweilig werdenden Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen.
■ Was spornt Sie an?
Neugier und das nie langweilig werdende Kommunikations-Business.
■ Auf welche Dinge könnten Sie im Arbeitsleben verzichten?
Umständliche Prozesse und Freigabeumläufe …
■ Ihr wichtigstes Learning im Job?
Neugier, Beharrlichkeit, positives Denken und gutes Netzwerken tragen viel zum Erreichen von Zielen bei.
■ Ihr bislang größter Erfolg?
Ein großartiges Team um mich aufgebaut zu haben und natürlich die Auszeichnung zu Deutschlands internem Kommunikationsmanager des Jahres 2023.
■ Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Gerne mit einem Glas Wein und guten Gesprächen.
■ Welchen Podcast können Sie empfehlen?
Auch wenn er mittlerweile etwas älter ist und leider nur acht Folgen hatte: „Renegades: Born in the USA“ von Barack Obama und Bruce Springsteen.
■ Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt?
Auch hier ist das Werk schon etwas älter: „365 Tage im Eis – die Shackleton-Expedition“ von Alfred Lansing. Da steckt, neben allem Abenteuer und Schicksal, eine Menge zum Thema „Leadership“ drin. Nicht umsonst gibt es das Zitat: „Gebt mir Scott als wissenschaftlichen Expeditionsleiter ..., gebt mir Amundsen für eine störungsfreie und effiziente Polar-Expedition, aber wenn sich das Schicksal gegen euch verschworen zu haben scheint, dann fallt auf die Knie und betet um Shackleton.“
■ Vervollständigen Sie den Satz: Kommunikation ist ...
... die Brücke zwischen Strategie und operativer Umsetzung sowie die Bindemaße einer jeglichen Unternehmenskultur.