Dafür entwickelten tiger&monkey und Jean Riggo für Blue Ribbon Deutschland in einem kollaborativen Projekt "BROSTATA", den Freund eines jeden Mannes. Denn wenn es dem BRO gut geht, läuft es im Bett und wortwörtlich auch am Pissoir. Und wenn man sich regelmäßig um ihn kümmert, kann Mann hier sorgenfrei leben.
Jörg Sachtleben, Inhaber von Jean Riggo, freut sich: „Es ist großartig, dass Blue Ribbon Deutschland uns so viel kreative Freiheiten gegeben hat und den Mut hatte, so ein relevantes Thema einmal von einer anderen, humorigen Seite zu kommunizieren.“ Und Jan Daldrup, Partner bei tiger&monkey, ergänzt: „Wenn wir ehrlich sind, wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, Männer zur Früherkennungs-Untersuchung zu bekommen. Mit diesem ziemlich verrückten Ansatz, glauben wir, dass wir sie erwischen.“
Zum Leben erweckt wurde BRO durch die Produktion e+p films und den Regisseur Charley Stadler. Schnell war klar, dass der BRO eine 3D-Figur sein musste, die gemeinsam mit seinem Buddy durchs Leben zieht.
„Es hat einen Riesenspaß gemacht mit Jean Riggo zusammen die Idee zu entwickeln,“ sagt Nicole Hoffeins, Partnerin bei tiger&monkey „Zu sehen, wie alle am Projekt Beteiligten den Bro so in ihr Herz geschlossen und zum Leben erweckt haben, war großartig.“ Charley Stadler ergänzt: „Die Offenheit so humorvoll mit auch ernsten Themen umzugehen, kenne ich sonst nur aus internationalen Projekten. Es ist erfrischend, wenn auch die deutsche Werbewelt den Humor wieder für sich entdeckt.“
Das ganze Projekt konnte nur aufgrund kollaborativen Arbeitens und dem Willen und der Lust aller Mitwirkenden, den BRO zu einer wirklich liebenswerten Figur zu machen, entstehen. Die Musik wurde von California Musik beigesteuert, die Postproduktion verantwortete Travo.tv und um Online und Grading kümmerte sich das Scanwerk.
Anke Olesch, Executive Producer bei +ep films „Es war uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit Jean Riggo und tiger&monkey die Initiative Blue Ribbon Deutschland zu unterstützen und dieses bedeutende Projekt zum Leben zu erwecken. Bei dieser internationalen Produktion hat jedes Teammitglied sein Bestes gegeben – ein herausragendes Beispiel für gelebten Teamgeist und Zusammenarbeit, um Aufklärung zu einem so wichtigen Thema voranzutreiben!“
Katharina Dammer, Marketingverantwortliche bei Blue Ribbon Deutschland: „In dieses Projekt sind sehr, sehr viele ehrenamtliche Stunden geflossen und dafür möchten wir uns noch einmal bei allen Beteiligten bedanken. Es war ein großer Spaß und es ist etwas wirklich Tolles entstanden!“
Neben dem Onlinefilm, der den Kern der Kampagne bildet, gibt es auch einen 30-sekündigen TVC, eine Social Media-Kampagne, Anzeigen, Citylights, Plakate sowie Postkarten und weitere Give-Aways.