Die Partnerschaft startet pünktlich zum Auftakt der Weltmeisterschaft der Männer, die in Dänemark, Norwegen und Kroatien ausgetragen wird. Die Spiele der Nationalmannschaft erfreuen sich in Deutschland wachsender Popularität und erreichen herausragende Einschaltquoten. „Der Handball genießt hierzulande einen immer größer werdenden Stellenwert und zieht vor allem während der großen Turniere zahlreiche Menschen vor die Fernseher und in die Arenen,“ betont Volker Karg, Vorstandssprecher der Linda AG. „Bei den Linda Apothekerinnen und Apothekern stößt unsere Partnerschaft auf großes Interesse. Wir sind stolz, die Spielerinnen und Spieler begleiten und optimal versorgen zu dürfen und werden eng mit den Ärzt:innen und Physiotherapeut:innen des DHB zusammenarbeiten.“
Schon während der erfolgreichen und langjährigen Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) kam der Linda-Medizinkoffer zum Einsatz und wird sich nun auch beim DHB bewähren. Engagierte Linda-Apotheken haben sich bereiterklärt, für die Befüllung der Koffer und mit kompetenter Beratung zur Seite zu stehen. Dirk Vongehr, Inhaber der Linda Paradies-Apotheke aus Köln freut sich über die neue Partnerschaft: „Es ist ganz typisch für die Linda-Kooperation, immer am Puls der Zeit zu sein und neue, interessante Partnerschaften einzugehen. Als Apotheker haben wir so die Möglichkeit, unsere Expertise in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft einzubringen. Der Sport ist hier ein wichtiger Teil unseres Engagements.“
Linda-Apotheken als sportlicher Partner auf lokaler Ebene
Die Expertise der Linda-Apotheken kommt nicht nur den Spitzensportler:innen zu Gute. Auch Amateur- und Jugendmannschaften haben die Möglichkeit, von der Partnerschaft zu profitieren. Teilnehmende Linda-Apotheken können sich mit örtlichen Handballvereinen vernetzen und sie mit einer Linda-Medizintasche und entsprechendem Inhalt versorgen.
„Die Partnerschaft ist für uns eine klare Win-Win-Situation für beide Seiten“, erklärt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB. „Unsere Sportler:innen profitieren von der Expertise des deutschlandweiten Netzwerks der Limda-Apotheken. Gleichermaßen verleihen wir der Marke Linda durch Bandenwerbung am Spielfeldrand, die Nutzung des DHB Logos, der Einbeziehung der Spieler:innen in eigenen Medien und Maßnahmen von Linda bis hin zur Integration auf dem Spieldatenportal handball.net mehr Präsenz.“