Das in einem multidisziplinären Prozess entwickelte Tool erfasse realitätsnah die Aufmerksamkeitsleistung der Kampagne auf Basis von Ablenkung und beobachte die tatsächlichen Entscheidungsprozesse der Verbraucher. Es messe ein breites Spektrum an Gedanken, Gefühlen und unmittelbaren Emotionen und liefert eine umfassende Diagnostik einschließlich Indikatoren zur Vorhersage der Verkaufsleistung. Dies soll eine schnelle Optimierung anhand von Schlüsselindikatoren für das kreative Potenzial ermöglichen.
Studiendesign und gemessene Parameter basierten auf bewährten Verhaltens-, Daten- und Neurowissenschaften. Und es kombiniere Textanalysen mit KI. Mit diesen Komponenten will das OOH-Tool sofortigen Zugang zu Ergebnissen ermöglichen, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Es biete zudem eine Reihe flexibler Serviceoptionen, die auf die individuellen Zeit-, Budget- und Geschäftsanforderungen der Werbetreibenden zugeschnitten werden können.
Nutzer können das OOH-Tool ab sofort auf der Ipsos.Digital-Plattform innerhalb der Creative|Spark-Suite verwenden.
„OOH-Werbung ist nach wie vor ein leistungsstarker und effektiver Kanal, um Verbraucher anzusprechen und Marken mit Konsumenten zu verbinden", erklärt Shaun Dix, Global Leader of Creative Excellence bei Ipsos. "Die jüngste Kreativstudie von Ipsos zeigt, dass unverwechselbare Brand-Assets in der OOH-Werbung das Markenwachstum um 61 Prozent steigern können. Unser Tool ermöglicht es Werbetreibenden und Agenturen, dieses Potenzial voll auszuschöpfen“.