„Neueste Technologien bieten Marketingverantwortlichen in der Pharmabranche effektive Möglichkeiten für die Ansprache von Ärzt:innen und Verbraucher:innen. Damit erreichen sie Verhaltensänderungen und steigern gleichzeitig den Markenwert – schnell und skalierbar", sagt Jörg Hempelmann, Präsident IPG Health EMEA & APAC. „Interkonnektivität und Interoperabilität ermöglichen uns bei IPG Health, Kreativität mit Wissenschaft, Daten, Technologien und Intelligenz zu verbinden, um unsere Kund:innen und ihre Marken an die Spitze zu bringen."

Durch strategische Investitionen konnte IPG Health die Nutzung von Daten und technologiegestützten Plattformen in alle Aspekte seiner Arbeit integrieren – und hat dazu EPICC entwickelt. EPICC (End-to-End Platform for Insights, Creativity, and Content) ist die firmeneigene, technologiegestützte Datenplattform von IPG Health speziell für das Gesundheitswesen, die Daten aus dem Gesundheitswesen und der Zielgruppe in verwertbare Insights umwandelt und so schnell und in großem Umfang effektive Kreativität ermöglicht. EPICC wurde entwickelt, um länderspezifisches datengesteuertes Marketing zu ermöglichen und ist ab sofort in Deutschland bei IPG Health, McCann Health und FCB Health verfügbar.

„Deutschland ist Standort einiger der größten Pharmaunternehmen der Welt, die sich in einem konstanten Umbruch befinden und KI und Martech nutzen, um ihr Marketing zu optimieren", sagt Maximilian Lechner, Präsident, IPG Health Deutschland. „Mit unserer revolutionären EPICC-Plattform sind unsere Agenturen einzigartig positioniert, um unsere Kund:iinnen in diesem dynamischen Markt zu unterstützen. Denn EPICC nutzt Daten und liefert Insights, die herausragende kreative Inhalte ermöglichen, die schnell und in großem Umfang produziert werden können – Inhalte, die das Zielgruppenverhalten nachhaltig verändern."

Nutzung der fortschrittlichsten Datastacks im Healthcare-Bereich

EPICC ist speziell auf die Bedürfnisse der Pharma- und Life-Sciences-Branche zugeschnitten und stützt sich auf den Datenbestand von IPG Health, der die größte Bandbreite und Tiefe an Dateninputs umfasse, einschließlich Acxiom. Dank ihrer vernetzten und kompatiblen Struktur können alle IPG Health-Agenturen weltweit über EPICC auf den reichhaltigen Datenbestand zugreifen und ihn nahtlos mit den First-Party-Daten der Kund:innen kombinieren, um das Verständnis der Zielgruppen und die Wirkung der Marken zu optimieren. Die Integration dieser erstklassigen Datastacks mit KI führte zu der hochentwickelten Suite von Tools, die EPICC umfasst.

In Deutschland wird EPICC von SOLVE(D) zur Verfügung gestellt, der Daten-, Medien- und Technologieagentur von IPG Health, die für ihre wachstumsfördernde Omnichannel-Expertise bekannt sei. SOLVE(D) ermögliche die nahtlose Aktivierung von EPICC für alle Kund:innen.

„Unsere Healthcare-spezifischen Tools maximieren die Investitionen von Pharmaunternehmen in Datenbestände und Marketingplattformen, sind GDPR-konform und ermöglichen es unseren Kund:innen, HCP-Erlebnisse mit größerer Wirkung zu schaffen", sagt Michael Le Brocq, Managing Director, SOLVE(D) EMEA & APAC.