Die Premiere des TV-Spots in der sogenannten „Best Minute“ unmittelbar vor der Tagesschau versprach alleine schon 3,5 Millionen Zuschauende in der Gesamtbevölkerung. Bereits in der ersten Woche sollte die Kampagne über 32 Millionen Brutto-Kontakte erreichen. Insgesamt wird die Kampagne den Prognosen zufolge in den ersten Monaten über 1,5 Milliarden Kontakte erzielen und so gesund.de CardLink und den Angeboten der teilnehmenden Apotheken deutschlandweit eine beeindruckende Reichweitensteigerung verschaffen.
Die Kampagne wurde gemeinsam mit den Vor-Ort-Apotheken entwickelt: Apotheken-Inhaberinnen und -Inhaber sowie Mitarbeitende haben in persönlichen Gesprächen und Workshops ihre Ideen und Wünsche eingebracht; sie sind Co-Creators und Hauptdarsteller der Kampagne.
■ „Don’t Worry, Be Happy“
Die gemeinsam mit Jung von Matt Hamburg entwickelte Kampagne hat Ohrwurmpotenzial: Für den TV-Spot konnte sich gesund.de die Lizenzrechte an dem weltbekannten Gute-Laune-Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin sichern. Der Songtext wurde in „Ich kenn’ das, ich scan das“ umgeschrieben und von echten Apotheker:innen und Patient:innen gesungen. „Mit dieser Kampagne wollten wir etwas Echtes und Lebensfrohes schaffen – keine inszenierte Werbung, sondern eine Botschaft, die die Menschen berührt“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer von gesund.de für das Marketing verantwortlich.
„Unser Ziel ist es, mit dieser reichweitenstarken Kampagne auf ebenso originelle wie authentische Weise die Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. „Wir wollen, dass die lokalen Apotheken Ansprechpartner Nr. 1 für die Patient:innen bleiben, auch wenn es darum geht, E-Rezepte digital einzulösen.“
■ Nähe, Vertrauen und Service
Deshalb wurden echte Apothekerinnen und Apotheker vor die Kamera geholt, denn sie stehen täglich im direkten Kontakt mit den Patienten und verkörpern Nähe, Vertrauen und Service. Dr. Uwe Klaus Jendretzki, einer der Hauptdarsteller und Inhaber der Berliner Thalia Apotheke, sagt: „gesund.de und die Apotheke vor Ort vereinen Vertrautheit und digitalen Komfort – das ist einfach nicht zu toppen. Ich kenne keinen Anbieter für die Apotheke vor Ort, der jemals eine so große Werbekampagne gestartet hat.“
Schon heute nutze ein Drittel aller Apotheken in Deutschland das Angebot von gesund.de für ihre Kund:innen. Seit dem Rollout von gesund.de CardLink am 31. Juli als erste deutsche App kämen stetig weitere Partner hinzu. Bereits mehr als zwei Drittel aller Apotheken, die mit gesund.de zusammenarbeiten, profitierten von Bestellungen via gesund.de CardLink.