Im Fokus stand zuerst ein Relaunch aller Webseiten unter einem Dach und damit die Schaffung eines „Hubs“ als ein gemeinsames „digitales Zuhause“, indem sich mehr als 20 lokale Einrichtungen versammeln. Dafür entwickelte Parat einen übergeordneten, roten Faden – im Rot der Caritas Gesundheit. Zusammen mit übergreifenden Themen, neuen Formaten und dem Featuren anderer Einrichtungen entstand so eine ganz neue, eigenständige und menschliche Markenwelt in enger Zusammenarbeit mit Sitegeist.

Die Marke Caritas Gesundheit Berlin wurde dafür komplett neu positioniert. Seite an Seite mit den Pfleger:innen, Ärzt:innen und im OP entstand dafür zusammen mit den Fotograf:innen Sophie Schwarzenberger und Matthias Wehowsky ein emotionaler Bild-Pool ganz nah am Menschen – mit 150+ Motiven für alle Medien. Die Werte Nähe und Menschlichkeit spiegeln sich auch in der neuen visuellen Sprache wider – durch Tonalität auf Augenhöhe, gefühlvolle Headlines und eine zeitgemäße Gestaltung. Dabei reicht die Kommunikation von klassischer Außenwerbung im lokalen Umfeld in Berlin über Recruiting-Webseite und einer neuen Employer-Branding-Kampagne bis hin zu internen Kommunikationsmitteln wie das durch Parat komplett überarbeitete Magazin für Mitarbeitende.

„Die enge Zusammenarbeit mit Parat hat es uns ermöglicht, unsere Marke neu zu positionieren und gleichzeitig unsere Werte von exzellenter medizinischer Versorgung, Nähe und Menschlichkeit noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Die gemeinsam erarbeitete Markenwelt spiegelt genau das wider, wofür Caritas Gesundheit steht: eine menschliche und kompetente Alternative im Gesundheitswesen. Die kreative Expertise und die integrative Arbeitsweise von Parat waren entscheidend für den Erfolg dieses Transformationsprozesses, der uns hilft, unsere Zielgruppen besser zu erreichen und unsere Mission wirkungsvoll zu kommunizieren“, führt Rebecca Schneider, Kommissarische Leitung Marketing & Kommunikation, Caritas Gesundheit Berlin, aus.

“Wir sehen uns nicht nur als Partner für kreative Exzellenz, sondern auch als verlässlicher Partner im Tagesgeschäft. So können wir unsere Kund*innen langfristig kreativ weiterentwickeln und damit den Unterschied machen”, erklärt Johannes Guldner, Geschäftsführer und Inhaber der weareparat GmbH.

Hintergrund:

Zu der inhabergeführten Hamburger Agentur, die 2020 von Johannes Guldner gegründet wurde, gehören nach eigenen Angaben mittlerweile 22 Mitarbeitende, 9 Hunde und ein kleines Büro in Berlin. Parat begleitet Marken auf dem Weg zu ganzheitlichen, kommunikativen Lösungen – ob Dienstleistung, Food oder Health. Gerade im Healthcare-Bereich beweist Parat mit seinem Kunden GSK, Crown Aesthetics und jetzt Caritas Gesundheit, was mit der Kombination aus Know-How und Kreativität alles möglich ist.